
Für viele Ärzte ist das Ende ihrer klinischen Laufbahn mit einer Frage verbunden, die schwer zu beantworten ist: Was kommt als nächstes? Nach jahrzehntelangen 12-Stunden-Tagen, nächtlichen Bereitschaftsdiensten und der Last, die das Leben anderer Menschen mit sich bringt, fühlt sich der Abschied von der Medizin an wie der Abschied von der Identität, die alles andere geprägt hat. Die meisten Ärzte erwarten, dass sie mit 60 in den Ruhestand gehen, aber der tatsächliche Durchschnitt liegt eher bei 69. Diese Diskrepanz sagt etwas darüber aus, wie schwer es ist, eine Karriere aufzugeben, die fast jeden Teil Ihres Erwachsenenlebens bestimmt hat.
Als wir über 1.300 Ärzte auf Sermo befragten, waren nur 10 % der Befragten vollständig im Ruhestand, und 38 % planen, noch mindestens 20 Jahre zu arbeiten. Aber wie ein Psychiater auf Sermo es ausdrückte: „Ruhestand bedeutet nicht immer, die Medizin hinter sich zu lassen. Viele Ärzte leisten weiterhin einen Beitrag auf eine Weise, die sich nachhaltig und sinnvoll anfühlt. Der Wechsel vom Arzt zum Ratgeber kann sehr erfüllend sein und erlaubt es Ärzten im Ruhestand, die nächste Generation zu formen, ohne die Intensität der Arbeit an der Front zu haben.“
Die Herausforderung besteht für die meisten nicht darin, etwas zu tun zu finden. Es ist die Bewältigung des Identitätswechsels, der finanziellen Ungewissheit und des Verlusts der Tagesstruktur, den der Ruhestand mit sich bringt. Mehr als 1 Million Ärzte tauschen auf Sermo echte Erfahrungen über den Ruhestand, berufliche Veränderungen und das Leben nach der Medizin aus. Werden Sie Mitglied der Gemeinschaft.
Bewältigung der häufigsten psychologischen Herausforderungen im Ruhestand als Arzt
Bei Gesprächen über den Ruhestand von Ärzten geht es in der Regel um Ersparnisse und Investitionszeitpläne, aber die Anpassung, die die meisten Ärzte unvorbereitet trifft, ist persönlicher Natur und nicht finanzieller Art. Nach Jahrzehnten strukturierter, anspruchsvoller klinischer Arbeit kann sich die plötzliche Abwesenheit von Patienten, Kollegen und einem täglichen Zeitplan sehr verwirrend anfühlen.
Ein Hausarzt auf Sermo hat es etwas weiter gefasst. „Viele von uns widmen sich mit Leib und Seele ihrem Beruf. Wir verbringen unzählige Stunden, Tage und Jahre damit, gute Ärzte zu werden. Aber alles im Leben hat seinen Preis, und wir müssen die Konsequenzen verstehen. Der Ruhestand ist einfach eine Etappe, die neue Türen öffnet, eine Etappe, die wir lernen müssen, voll und ganz zu genießen.“
Die Medizin definiert den ganzen Menschen in einer Weise, wie es die meisten Berufe nicht tun. Die Ausbildung ist lang, die Einsätze sind konstant und die Identität geht tief. Forscher haben den Ruhestand von Ärzten als einen „Dreiklang des Verlustes“ beschrieben, der die berufliche Identität, das Ziel und den Sinn betrifft. Eine 2017 im Canadian Medical Association Journal veröffentlichte Studie ergab, dass Ärzte, die ihren Ruhestand hinauszögern, dies oft nicht aus finanziellen Gründen tun, sondern weil sie befürchten, dass sie sich ohne ihre medizinische Karriere nicht erfüllt fühlen würden.
Der Zeitplan für den Ruhestand variiert je nach Fachgebiet. Chirurgen gehen aufgrund der körperlichen Anforderungen in der Regel früher in den Ruhestand, während Psychiater und Allgemeinmediziner oft bis in ihre 70er Jahre praktizieren. Die Aufschlüsselung von Sermo über das Renteneintrittsalter von Ärzten nach Fachgebiet bietet ein umfassendes Bild.
Auf die Frage, ob sie planen, nach dem Eintritt in den Ruhestand in irgendeiner Form weiterzuarbeiten, antworteten die Sermo-Befragten überwiegend, dass sie sich weiterhin engagieren wollen:
- 41% wollen weiter unterrichten, sich ehrenamtlich engagieren oder in Teilzeit im Krankenhaus arbeiten
- 16% planen einen Wechsel in eine nicht-klinische, der Medizin verwandte Position
- 18% wollen etwas tun, das nichts mit Medizin zu tun hat
- 21% gaben an, überhaupt nicht arbeiten zu wollen
Ein Arzt für Innere Medizin auf Sermo beschrieb, wie dieser allmähliche Wandel in der Praxis aussieht. „Arzt zu sein ist so tief in meiner Denkweise verwurzelt. Ich kann mir vorstellen, die Zahl meiner Patientenstunden zu reduzieren, um meine Tätigkeit als Hausarzt nachhaltiger und längerfristig ausüben zu können. Der Ruhestand könnte für mich eher wie eine Teilzeittätigkeit aussehen als gar keine Tätigkeit als Arzt.“
Für diejenigen, die den Sprung bereits geschafft haben, können die ersten Tage hart sein. Ein Allgemeinmediziner auf Sermo war ehrlich darüber. „Die ersten paar Tage sind traurig. Sie vermissen die Beziehungen zu den Menschen, die Routine der Arbeit. Sie fühlen sich unerfüllt, denaturiert. Dann machen Sie aus der Not eine Tugend. Man hat Zeit zu lesen, auszugehen, wann immer man will, zu reisen.“
Die Forschung zeigt, dass es einige Strategien gibt, die helfen. Ärzte, die vor ihrer Pensionierung eine Routine in Bezug auf Sport, Hobbys, Freiwilligenarbeit oder Teilzeitberatung entwickeln, neigen dazu, den Übergang reibungsloser zu gestalten als diejenigen, die einfach aufhören. Das Ziel besteht nicht darin, einen klinischen Zeitplan zu wiederholen, sondern etwas ebenso Sinnvolles an dessen Stelle zu setzen.
Das Leben nach der Klinik: Vergessene Leidenschaften im Ruhestand wiederentdecken
Wenn sich die meisten Ärzte in der Praxis etabliert haben, sind die Hobbys, die vor der Facharztausbildung bestanden, für Jahre, manchmal Jahrzehnte, auf Eis gelegt worden. Die meisten Ärzte geben ihre außerberuflichen Interessen nicht absichtlich auf. Sie werden nur langsam von einer Karriere verdrängt, die immer mehr verlangt.
Als wir Ärzte auf Sermo fragten, was sie im Ruhestand zu tun gedenken, konzentrierten sich die meisten Antworten auf Erfahrungen und Beziehungen.
- Reisen (28%)
- Mehr Zeit mit der Familie verbringen (26%)
- Ein Hobby aufgreifen oder wiederentdecken (22%)
- Ehrenamtlich (14%)
- Übergang zu einer nicht-klinischen Tätigkeit (9%)
Ein orthopädischer Chirurg auf Sermo erzählte, wie sein Leben nach 33 Jahren Praxis aussah. „Ich habe vor 3 Jahren aufgehört zu operieren, in der Praxis nur in Teilzeit, es war also ein sanfter Entzug. Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte ich anfangen, mich um mich selbst zu kümmern. Ich ging jeden Tag mit dem Hund spazieren, machte Sport und arbeitete im Garten. Ich habe meinen Ruhepuls auf 56 gesenkt. Ich begann, mich wieder mit meiner Frau zu treffen, spazieren zu gehen, ein erfrischendes Getränk für Erwachsene zu trinken, zu Mittag zu essen oder einfach nur spazieren zu fahren.“
Einige Ärzte nutzen den Ruhestand, um Dinge zu tun, die während der klinischen Praxis nicht möglich waren. Ein Arzt auf Sermo erzählte, dass er und seine Frau bereits einen Monat nach ihrer Pensionierung in Nairobi waren, um dort als freiwillige medizinische Helfer zu arbeiten. „Wir sind 2 Jahre lang durch Zentralafrika gereist, um jungen Missionaren gute Gesundheitsgrundsätze beizubringen und sie über ihre medizinischen Bedürfnisse zu beraten. Wir sind seit 4 Monaten wieder zu Hause und vermissen die Beziehungen, die wir dort geknüpft haben.“
Andere haben ihren Weg zurück zu einer ruhigeren, persönlicheren Erfüllung gefunden. Eine Gynäkologin aus Großbritannien beschrieb auf Sermo eine Karriere, die „von 24 bis 60 sehr schnell verlief“. Nachdem sie zunächst in die Privatpraxis zurückgekehrt war, weil sie die Arbeit vermisste, entschied die Ankunft ihres Enkels die Frage. „Die Entscheidung für meinen Mann und mich ist gefallen, es ist Zeit für die Familie. Und Zeit für mich, das Harmonium wieder in Gang zu bringen und die Bibel zu lesen. Glücklich und zufrieden nach dem Ruhestand.“
Aber nicht jede Leidenschaft lässt sich ohne weiteres in den Ruhestand übertragen. Ein Hausarzt auf Sermo teilte uns einen Realitätscheck mit. „Ich liebe es zu fliegen. Ich dachte, ich würde im Ruhestand Zeit haben, viel zu fliegen. Zu meinem Leidwesen muss ich feststellen, dass ich wieder arbeiten gehen muss, um mir dieses besondere Hobby leisten zu können!“
Ein Muster, das sich sowohl in der Forschung als auch in der Sermo-Community herauskristallisiert, ist, dass Ärzte, die sich Hobbys, Interessen oder gesellschaftliche Bindungen aufbauen, während sie noch arbeiten, eine viel reibungslosere Umstellung erleben. Wenn Sie bis nach der Pensionierung warten, um herauszufinden, was Sie außer der Medizin noch interessiert, wird der ohnehin schon schwierige Übergang noch viel schwieriger. Selbst etwas Kleines wie ein Wochenendhobby oder eine regelmäßige Sportroutine gibt Ihnen etwas, auf das Sie aufbauen können, wenn der Klinikalltag vorbei ist.
Was machen Ärzte nach ihrer Pensionierung zum Spaß? Ausgehend von dem, was Ärzte auf Sermo mitteilen, ist die Antwort wirklich: alles. Reisen, Enkelkinder, Sport, Kochen, Flugzeuge fliegen, medizinische Einsätze, die Bibel und Gartenarbeit. Der gemeinsame Nenner ist nicht die Aktivität selbst, sondern die Freiheit, sie zu wählen.
Auf Sermo tauschen sich Ärzte im Ruhestand und praktizierende Ärzte darüber aus, was nach dem Klinikleben kommt. Erfahren Sie, wie Ihre Kollegen den Übergang meistern.
Bleiben Sie mit Sermo auch nach der Pensionierung mit der medizinischen Gemeinschaft verbunden
Der Ruhestand muss nicht bedeuten, aus dem Beruf zu verschwinden. Die klinischen Fähigkeiten, das institutionelle Wissen und die Beziehungen, die man im Laufe seiner Karriere aufgebaut hat, verfallen nicht an dem Tag, an dem man keine Patienten mehr behandelt. Als wir Ärzte auf Sermo fragten, wie wichtig es ist, auch nach der Pensionierung eine Verbindung zur Medizin aufrechtzuerhalten, waren die Ergebnisse eindeutig:
- 30% sagten, sehr wichtig, weil Medizin Teil ihrer Identität ist
- 14% sagten, sehr wichtig, weil die meisten ihrer Freunde in der Medizin tätig sind
- 21% sagten etwas wichtig
- 27% wollen eine kleine Verbindung aufrechterhalten, aber mit einer gewissen Trennung
- Nur 8% sagten, es sei überhaupt nicht wichtig
Für die meisten stellt sich nicht die Frage, ob sie sich weiter engagieren sollen, sondern wie. Für Ärzte im Ruhestand gibt es mehrere gut etablierte Wege zurück in den Beruf.
Fortgesetzte klinische Arbeit
Locum-Tenens-Stellen, Teilzeitschichten in Kliniken, Telemedizin und medizinische Missionen ermöglichen es Ärzten, zu ihren eigenen Bedingungen zu praktizieren. Ein OBGYN auf Sermo beschreibt einen Ansatz. „Ich nehme an der Maven Clinic teil, einem Telemedizin-Portal mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit. Ich kann dies tun, wann immer es mir möglich ist, und ich genieße es, Frauen auf der ganzen Welt zu treffen und ihnen zu helfen.“ Viele Ärzte behalten ihre Lizenzen auch nach der Pensionierung bei, indem sie sich bei Organisationen wie der AMA weiterbilden.
Nicht-klinische Rollen
Für Ärzte mit jahrzehntelanger Erfahrung ist die Beratung von Health-Tech-Unternehmen, Versicherungsgesellschaften oder pharmazeutischen Organisationen ein natürlicher Weg, während andere in die Gesundheitsverwaltung wechseln. Ein Gastroenterologe auf Sermo erzählte von seinem Weg. „Ich bin im Ruhestand und arbeite jetzt in einer medizinischen Einrichtung als Supervisor.“
Bildung und Mentoring
Die Lehrtätigkeit an medizinischen Fakultäten, die Ausbildung von Assistenzärzten oder die Betreuung jüngerer Ärzte bietet eine Möglichkeit, sich intellektuell zu engagieren, ohne den Anforderungen der klinischen Vollzeitarbeit ausgesetzt zu sein. Für viele ist dies eine der besten Möglichkeiten für Ärzte im Ruhestand, sich ehrenamtlich zu engagieren, da sie das Gefühl haben, ein Vermächtnis zu hinterlassen. Ein Hausarzt auf Sermo hat auf den Punkt gebracht, warum viele noch nicht bereit sind, aufzuhören. „Ich liebe meinen Beruf einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, mit der Medizin aufzuhören. Natürlich wird es einen Punkt geben, an dem ich meine klinische Tätigkeit aufgeben muss, aber ich habe vor, weiter zu lehren und mich ehrenamtlich in meinem Fachgebiet zu engagieren. Ich liebe es, mich nützlich zu fühlen.“
Ein Gastroenterologe auf Sermo brachte auf den Punkt, was viele Ärzte im Ruhestand empfinden. „Ein Arzt wird immer ein Arzt sein, auch nach der Pensionierung. Wenn es so weit ist, werde ich Zeit mit meiner Familie verbringen und mich weiterhin in der medizinischen Arbeit und Lehre engagieren.“
Sermo selbst dient als eine dieser Anlaufstellen. Ärzte im Ruhestand beteiligen sich an klinischen Diskussionen, tauschen ihre Erfahrungen mit praktizierenden Ärzten aus und verdienen sich sogar ein zusätzliches Einkommen durch bezahlte medizinische Umfragen, bei denen ihr Fachwissen zum Einsatz kommt.
Priorisierung von Gesundheit und aktiver Langlebigkeit nach der Pensionierung als Arzt
Ärzte verbringen ihr ganzes Berufsleben damit, ihren Patienten Ratschläge zu Bewegung, Ernährung, Schlaf und Stressbewältigung zu geben. Viele kommen nicht dazu, diese Ratschläge selbst zu befolgen, bis sie in Rente gehen. Als wir Ärzte auf Sermo nach ihren wichtigsten Prioritäten für das Leben nach der Pensionierung fragten, spiegelten die Antworten eine Mischung aus Gesundheit, Sinn und Verbindung wider.
- Sich sozial und intellektuell zu engagieren (25%)
- Finanzielle Sicherheit (23%)
- Ein Gefühl der Zielstrebigkeit bewahren (18%)
- Ich konzentriere mich wieder auf meine Gesundheit (18%)
- Verbesserung der familiären Beziehungen (15%)
Die Gesundheit steht nicht ganz oben auf der Liste, aber alles andere hängt von ihr ab. Reisen, Freiwilligenarbeit, Zeit mit den Enkeln und Teilzeitarbeit erfordern allesamt, dass Sie körperlich und kognitiv in der Lage sind, zu erscheinen.
Ein pädiatrischer Neurologe auf Sermo drückt es ehrlich aus. „Es wird eine große Herausforderung sein, einen Wert zu finden und zu geben. Hoffen wir, dass es nicht in zu vielen Jahren ist und wir Zeit und Gesundheit haben.“
Das Konzept der „Gesundheitsspanne„, d.h.die Anzahl der Jahre, die man bei guter Gesundheit lebt, und nicht einfach nur die Anzahl der gelebten Jahre, ist zu einem zentralen Aspekt der Überlegungen von Ärzten über ihr eigenes Leben nach der Klinik geworden. Regelmäßige körperliche Aktivität, regelmäßiger Schlaf, starke soziale Beziehungen und ein Gefühl der Sinnhaftigkeit werden unabhängig voneinander mit besseren Ergebnissen nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben in Verbindung gebracht. Für einen Berufsstand, der jahrzehntelang die Patienten in den Mittelpunkt gestellt hat, ist der Ruhestand die Chance, die gleiche Strenge endlich auch auf Ihr eigenes Wohlbefinden anzuwenden.
Wie man weiß, wann man als Arzt in den Ruhestand geht
Es gibt keine allgemeingültige Formel für den Zeitpunkt der Pensionierung, aber es gibt finanzielle Richtwerte, die die Entscheidung fundierter und weniger stressig machen. Für viele Ärzte ist die Rechnung komplizierter, als es von außen betrachtet aussieht. Die meisten verdienen erst mit Anfang 30 ein Einkommen auf Oberarztniveau, und viele haben bis weit in ihre Karriere hinein sechsstellige Studienschulden. Dadurch wird das Zeitfenster für Einsparungen im Vergleich zu anderen Gutverdienern kleiner.
Ein Arzt für Notfallmedizin auf Sermo sprach offen über diesen Druck. „Ich weiß, dass ich mich dem Ende meiner Arbeitszeit nähere und meine größte Sorge gilt meiner finanziellen Stabilität und der meiner Familie.“
Ein Allgemeinmediziner auf Sermo drückte den Zeitplan unverblümt aus. „Bei diesem Tempo ist der Ruhestand ein Wunschtraum. Sie werden arbeiten müssen, bis Sie 70 sind.“ Ein anderer Hausarzt sah das ähnlich. „Mit etwas Glück kann ich in etwa 30 Jahren in Rente gehen. Mit sehr viel Glück.“
Diese Antworten sind keine Ausreißer. Eine Sermo-Studie ergab, dass sich nur 22 % der Ärzte finanziell auf den Ruhestand vorbereitet fühlen und 55 % entweder keine Altersvorsorge haben oder nicht wissen, wie viel sie gespart haben. Der finanzielle Weg ist schwieriger, als der Ruf des Berufsstandes vermuten lässt, insbesondere für Ärzte in geringer bezahlten Fachgebieten oder für diejenigen, die erst später in die Medizin eingetreten sind.
Der größte Fehler, den Ruheständler in allen Berufen machen, ist, zu lange mit der Planung zu warten. Für Ärzte bedeutet das, dass sie sich schon lange vor den letzten Jahren ihrer Praxis ernsthaft mit Ersparnissen, Anlagestrategien, Schuldentilgung und Einkommensdiversifizierung beschäftigen müssen.
Einige finanzielle Meilensteine, die Sie erreichen sollten, bevor Sie den Wechsel vollziehen:
- Genügend Ersparnisse oder Kapitalerträge, um die jährlichen Ausgaben zu decken, ohne das Kapital abzuschöpfen
- Ein klarer Plan für die Krankenversicherung, insbesondere wenn Sie vor dem 65. Lebensjahr in den Ruhestand gehen
- Ausstehende Schulden werden beglichen oder in eine überschaubare Rückzahlung umgewandelt
- Eine realistische Schätzung der Kosten für Ihren Lebensstil im Ruhestand, unter Berücksichtigung von Reisen, Hobbys und Teilzeitarbeitseinkommen
Sermo hat ausführliche Leitfäden für Ärzte zu diesen Themen veröffentlicht, darunter Ruhestandsplanung und Sparstrategien, 401(k)-Optionen für Ärzte, Finanzplanung für Assistenzärzte, Strategien zur Vermögensverwaltung, Anlageberatung und Nebenjobs, die das Ruhestandseinkommen ergänzen. Diese Artikel sind ein guter Ausgangspunkt für die Planung Ihres Ruhestands.
Wichtigste Erkenntnisse
- Der durchschnittliche Arzt geht im Alter von 69 Jahren in den Ruhestand, aber nur 10 % der von Sermo befragten Ärzte sind vollständig im Ruhestand und 38 % planen, noch mindestens 20 Jahre zu arbeiten.
- Die psychologischen Herausforderungen des Ruhestands, insbesondere der Verlust der Identität und des Lebenssinns, sind oft schwieriger zu bewältigen als die finanziellen Herausforderungen.
- Zu den wichtigsten Plänen für den Ruhestand gehören Reisen (28%), Zeit mit der Familie (26%) und die Wiederentdeckung von Hobbys (22%). Der Aufbau von Interessen außerhalb der Medizin vor dem Ruhestand führt zu einem reibungsloseren Übergang.
- 75 % der Ärzte planen, sich auch nach ihrer Pensionierung in irgendeiner Form beruflich zu engagieren, und 65 % halten die Verbindung zur medizinischen Gemeinschaft für wichtig oder sehr wichtig.
- Nur 22% der Ärzte fühlen sich finanziell auf den Ruhestand vorbereitet. Ein frühzeitiger Beginn mit Ersparnissen, einer Investitionsstrategie und Schuldenmanagement ist entscheidend.
Der Ruhestand ist der Beginn Ihres dritten Aktes
Es gibt keine einheitliche Version eines guten Ruhestands. Einige Ärzte bleiben der Medizin durch Lehre und Beratung treu. Andere ziehen sich ganz zurück und bauen sich ein Leben rund um Familie, Reisen und Interessen auf, für die sie nie Zeit hatten. Die Forschung und die Sermo-Community zeigen immer wieder, dass die Ärzte, denen es am besten geht, sowohl die finanzielle als auch die persönliche Seite des Ruhestands lange vor ihrem letzten Arbeitstag geplant haben. Wenn Sie bereits im Ruhestand sind, kurz davor stehen oder gerade erst anfangen, darüber nachzudenken, was als Nächstes kommt, finden Sie bei Sermo Ärzte, die sich in jeder Phase dieses Übergangs mit dem Thema befassen. Treten Sie der Community bei, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die den gleichen Übergang hinter sich haben, und teilen Sie Ihre Erfahrungen.