
Die schlechte psychische Gesundheit unter Ärzten hat das Niveau einer Krise erreicht. 75 % berichten von Burnout oder Stress und 93 % geben an, dass sich diese Probleme seit der COVID-19-Pandemie verschlechtert haben.1
Trotz dieser alarmierenden Zahlen geben 68 % an, dass die Unterstützung der psychischen Gesundheit an ihrem Arbeitsplatz keine Priorität genießt, obwohl 50 % der Ärzte diese akzeptieren würden, falls ein entsprechendes Angebot vorhanden wäre. Diese Statistiken betonen den dringenden Bedarf an Veränderungen.1
Was bewirkt diese Krise bezüglich der psychischen Gesundheit? Welche Hindernisse halten Ärztinnen und Ärzte davon ab, Hilfe zu suchen und zu erhalten? Und am wichtigsten: Welche Unterstützung könnte angeboten werden? Dieser Artikel beschäftigt sich mit der aktuellen Forschung und den Gedanken verifizierter Ärzte in der Sermo-Community, um das Thema näher zu beleuchten.
Mit welchen Herausforderungen Ärzte bezüglich der psychischen Gesundheit konfrontiert sind

Ärzte sind mit einzigartigen belastenden Situationen konfrontiert, die viele außerhalb dieses Berufs nicht nachvollziehen können. So liegt die Burnout-Rate unter Ärzten in der Notfallmedizin aufgrund der stressigen und hochintensiven Umgebung z. B. bei 63 %.2
Diese Herausforderungen manifestieren sich in alarmierend hohen Raten von schlechter psychischer Gesundheit: 29 % der Ärzte verzeichnen Depression und 24 % sind mit Angstzuständen konfrontiert.3 Noch beunruhigender ist, dass die Suizidraten bei Ärzten unverhältnismäßig hoch sind. Die Suizidrate unter Ärzten ist doppelt so hoch wie bei der allgemeinen Bevölkerung.4
Die Grundursachen dieser Fälle von Suizid und Depression in der Ärztestatistik sind vielfältig und tief im Gesundheitswesen verankert. Überstunden und das hohe Arbeitspensum sorgen bei Ärztinnen und Ärzten für eine physische und psychische Erschöpfung, während die moralische Bedrängnis — die auf Ressourcenknappheit und nachteilige Ergebnisse für die Patienten zurückzuführen ist — in täglichem Stress resultiert.5 Das emotionale Trauma ist eine ständige Belastung, wobei das kulturelle Stigma jedoch viele davon abhält, Hilfe zu suchen und 34 % Angst vor beruflichen Konsequenzen haben.1 Dies lässt unzählige Ärzte schweigend kämpfen.
Die sich allmählich ausbreitende Wirkung der schlechten psychischen Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten ist profund und beinhaltet:
- Schlafmangel, der die Immunfunktion, Merkfähigkeit und die emotionale Widerstandsfähigkeit untergräbt, was die Fähigkeit von Ärzten beeinträchtigt, zu funktionieren und Traumata zu verarbeiten.5
- Ein feindseliges Arbeitsumfeld, welches das Problem weiter verschärft, wobei 1 von 3 Medizinstudentinnen und -studenten sexuelle Belästigung und 51 % Mobbing verzeichnen.5
Diese Stressfaktoren erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit ärztlicher Behandlungsfehler, sondern höhlen ebenso die Qualität der Patientenversorgung aus. So wie es ein Sermo-Mitglied (Familienmediziner) ausdrückt: “Wenn sich die Mitarbeiter im Gesundheitswesen nicht in guter mentaler Verfassung befinden, können Patienten nicht die Versorgung erhalten, die sie benötigen.6”
Diese Herausforderungen zu bewältigen, ist unerlässlich — nicht nur für das Wohlbefinden der Ärztinnen und Ärzte, sondern auch für die Sicherheit und Qualität der von ihnen bereitgestellten Versorgung.
Hindernisse bei der Unterstützung der psychischen Gesundheit und Überwindung der Stigmatisierung

Die Unterstützung ihrer psychischen Gesundheit stellt für Ärzte nach wie vor eine bedeutende Herausforderung dar, was in erster Linie aus der Selbst-Stigmatisierung und den restriktiven Zulassungsanforderungen resultiert. Eine kürzliche Sermo-Umfrage ergab:
- 40 % der Ärzte sind der Meinung, dass Kollegen mit einer Vorgeschichte von Depression oder Angstzuständen als weniger kompetent angesehen werden.7
- 47 % sind der Meinung, dass eine Einstellung dieser Personen weniger wahrscheinlich ist.7
- 40 % vermeiden eine Behandlung, da Sie Befürchtungen wegen der Auswirkung auf ihre Zulassung haben.8
Nehmen Sie auf Sermo an unserer Live-Umfrage teil, um sich über die Ansichten von Ärzten zum Thema Politik und Gesundheitswesen zu informieren. Falls Sie kein Mitglied sind, melden Sie sich an und klicken Sie auf den Link, um direkt zur Umfrage zu gelangen.
Selbststigmatisierung, die durch Perfektionismus und Autarkie befeuert wird, führt bei vielen zu psychischen Belastungen und dem Eindruck von persönlichem Versagen, was wiederum zu einem Schamgefühl und einer verzögerten Behandlung führt. Verpflichtende Erklärungen zur psychischen Gesundheit für die Zulassung verstärken die Angst vor beruflichen Konsequenzen.9 Diese Herausforderungen erzeugen ein Umfeld, in dem Ärzte damit ringen, sich behandeln zu lassen, was eine schlechte psychische Gesundheit weiterhin aufrechterhält.
Da 26 % der Ärzte Krankenhäuser drängen, das Thema Burnout anzugehen,1 sind politische Reformen wichtig, um einen offenen Dialog zu fördern und eine Kultur zu erzeugen, in der es sicher ist, Unterstützung zu suchen und in der man dazu ermutigt wird. Wie ein Hausarzt auf Sermo anmerkt: “Änderungen der Vorschriften könnten Tausenden zugutekommen.10”
Wie sehen praktische Lösungen zur Reduzierung des Burnouts bei Ärztinnen und Ärzten aus? Ein Schlüsselfaktor in der zunehmenden Krise

Verbesserung der Personalsituation und des Arbeitspensums
Will man Burnout angehen, so muss man sich mit den Grundursachen beschäftigen: unzureichende Personalausstattung und übermäßiges Arbeitspensum. Angesichts eines prognostizierten Ärztemangels in den USA von bis zu 64.000 Ärztinnen und Ärzten in diesem Jahr und 86.000 bis 203611 wird die Belastung der verbleibenden Mitarbeiter im Gesundheitswesen noch stärker, was Stress und Burnout befeuert.
Krankenhäuser und Praxen müssen einige umsetzbare Schritte in Betracht ziehen, um das Burnout-Problem anzugehen, wie flexible Arbeitspläne und Telemedizin, Initiativen für die psychische Gesundheit und reduzierte Verwaltungslasten.
Wie ein Hausarzt auf Sermo beschreibt: “Es gibt nicht genug Ärzte und das sorgt für viel Stress, Überstunden und Krankheiten, die für die Abwesenheit von Ärzten verantwortlich sind.12” Die Verbesserung der Personalsituation würde das Arbeitspensum verringern, Stress reduzieren und die psychische Verfassung von Ärzten bessern, was eine beständigere Patientenversorgung mit höherer Qualität ermöglichen würde.
Mehr Urlaubszeit
Freizeit ist wichtig, damit man sich regenerieren und Burnout reduzieren kann, aber viele Ärzte sind der Meinung, dass sie zu wenig Freizeit haben. Viele Sermo-Mitglieder befürworten längere Urlaube
Zu kurze Urlaube können Stress verschlimmern, wie ein Familienmediziner erläutert: “Kürzere Ferien sind stressig und fast nichts wert, wenn man zurückkehrt und einen Haufen Papierkram vor sich hat.13”
Im Gegensatz dazu können längere Urlaube Ärzten ausreichend Zeit verschaffen, sich zu entspannen. Wie ein Kinderarzt feststellt: “Zwei Wochen sind ideal — Tage zum Runterkommen und dann zum Genießen.13”
Daher sind ausreichende Urlaube wichtig, damit Ärzte sich regenerieren und Ihre psychische Gesundheit bewahren können.
Verwaltungsaufwand mit KI-Tools optimieren
Studien zeigen, dass Ärzte tendenziell weniger Burnout verzeichnen, wenn sie ihren Patienten positive Erfahrungen bieten können. Allerdings verhindern Verwaltungsaufgaben oftmals, dass sie sich auf ihre Patienten konzentrieren können. Wie ein Sermo-Mitglied ausführte: “Reduziert die Verwaltungsaufgaben, damit wir mehr Zeit mit den Patienten haben.14”
Gesundheitsorganisationen sollten KI-gestützte Tools in ihre betrieblichen Abläufe integrieren, wie z. B. elektronische Gesundheitsakten, um sich wiederholende Verwaltungsaufgaben zu automatisieren. Diese Technologie könnte es Ärzten ermöglichen, wichtigen Interaktionen mit Patienten mehr Zeit zu widmen und somit die Versorgungsqualität zu verbessern, während sie unterstützt werden, um ihre psychische Gesundheit zu erhalten.
Umfassende Schulungsprogramme für die psychische Gesundheit
“Sich um die psychische Verfassung zu kümmern, ist in der medizinischen Ausbildung und Praxis sehr wichtig, da wir einiges an Stress zu bewältigen haben,15” wie ein Sermo-Mitglied (Allgemeinmediziner) argumentiert.
Programme wie das Mental Health Awareness Training (MHAT) der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) zeigen mit 487.459 geschulten Personen und 80 %, die bezüglich der psychischen Gesundheit verbesserte Kenntnisse, Einstellungen und Überzeugungen aufweisen, den möglichen Einfluss derartiger Initiativen.16
Indem Ärzten Tools an die Hand gegeben werden, um bei sich selbst und bei Kollegen psychische Herausforderungen zu erkennen und zu adressieren, können Gesundheitssysteme die Belastbarkeit und frühzeitige Intervention fördern, um sowohl das individuelle Wohlbefinden als auch die Patientenversorgung zu verbessern.
Sicheren & vertraulichen Zugang zu Diensten für die psychische Gesundheit gewährleisten
34 % der Sermo-Mitglieder heben die Notwendigkeit der Zusicherung hervor, dass die Inanspruchnahme einer Betreuung der Karriere nicht schadet,1 was zeigt, dass die Angst vor beruflichen Konsequenzen für Ärzte weiterhin eines der größten Hindernisse ist, eine Unterstützung der psychischen Gesundheit in Anspruch zu nehmen.
Programme wie NHS Practitioner Health im Vereinigten Königreich veranschaulichen die Bedeutung von vertraulichen Leistungen, die frei von Stigmatisierung sind. Bei diesem Modell kehrten 76 % der arbeitsunfähigen Mediziner nach der Behandlung, z. B. nach einer Beratung, an den Arbeitsplatz zurück.17 Ärztinnen und Ärzten eine sichere, vertrauliche Unterstützung anzubieten, stellt sicher, dass sie eine Versorgung in Anspruch nehmen können, ohne berufliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
Die Beseitigung systembezogener Hindernisse, indem die Zulassungsrichtlinien überarbeitet werden und Ärzten eine sichere Unterstützung geboten wird, stellt sicher, dass sie sich Unterstützung suchen können, ohne berufliche Konsequenzen zu fürchten, was ihnen eine bessere Patientenversorgung ermöglicht.
Online-Ressourcen und die Unterstützung der Fachkollegen nutzen

Sichere Räume sind unerlässlich, um Verbindungen zu fördern, Isolation zu reduzieren und das Stigma rund um die psychische Gesundheit in der medizinischen Community zu thematisieren. Diese Umgebungen ermöglichen es Ärzten, Erfahrungen auszutauschen, sich über Herausforderungen zu unterhalten und emotionale Resilienz aufzubauen. Einige Beispiele:
- Vorträge bei Konferenzen: “Wenn ich verhindern kann, dass einer von euch … Suizid begeht oder allein leidet, ist es das wert.18” Diese eindringlichen Worte stammen von Dr. Carrie Cunningham, einer früheren Krankenschwester, die eine schwere Depression verzeichnete und ihre Praxis aufgeben musste. Mit ihrer eigenen Erfahrung als Plattform betont sie die wichtige Rolle, die Vorträge bei Konferenzen spielen können, wenn es darum geht, die psychische Gesundheit von Ärzten zu thematisieren, indem die Stigmatisierung durchbrochen, ein offener Dialog gefördert und andere ermutigt werden, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
- Online-Netzwerke für Fachkollegen: Digitale Plattformen wie Sermo bieten Ärzten den Zugang zur Unterstützung, wobei 29 % der Mitglieder diese Tools bevorzugen, um mit einem Burnout umzugehen und 32 % sie zur Reduzierung der Isolation nutzen.19 Wie Kirch betont: “Unsere persönlichen Probleme mitzuteilen, kann helfen, [Leben] zu retten.4”
- Persönliche Interessenvertretungen: Persönliche Räume wie Schwartz-Runden und Balint-Gruppen erzeugen Möglichkeiten für eine tiefere emotionale Verbindung. Wie ein Sermo-Mitglied und Familienmediziner anmerkt: “Es sollte normal sein, dass wir uns über die psychische Gesundheit unterhalten, besonders da wir in der Medizin tätig sind.20”
Durch die Erweiterung dieser sicheren Räume können Ärzte stärkere Verbindungen zu Fachkollegen aufbauen, Hilfe suchen und die Widerstandsfähigkeit fördern.
Der Kernpunkt
Die Krise bezüglich der psychischen Gesundheit unter Ärztinnen und Ärzten ist unbestreitbar. 75 % berichten von einem Burnout und 92 % beobachten Burnout bei Kollegen.1
Das Thematisieren der psychischen Gesundheit von Ärzten erfordert robuste Lösungen: Richtlinien für das Arbeitsumfeld, um die Belastung zu verringern, Systeme zur Unterstützung von Fachkollegen, um die Verbindungen untereinander zu fördern und Unterstützung durch die Gesetzgebung, um einen systembezogenen Wandel zu ermöglichen.
Ärzte müssen sich für ihr Wohlbefinden einsetzen und sich gegenseitig unterstützen, um eine gesündere Zukunft für sich und ihre Patienten zu gewährleisten. Zusammen können diese Schritte helfen, Widerstandskraft aufzubauen und der psychischen Gesundheit Vorrang zu geben.
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Footnotes
- Neue Sermo-Werbeaktion: Monat der Stress-Wahrnehmung.
- Med School Insiders
- Harvey SB, Epstein RM, Glozier N, et al. Mental illness and suicide among physicians. Lancet. 2021
- AAMC
- Physician’s Weekly
- Sermo 2024 – Kommentar dazu, dass die Hälfte der Sermo-Ärzte eine Unterstützung der psychischen Gesundheit nutzen würde.
- Wijeratne C, Johnco C, Draper B, Earl J. Doctors’ reporting of mental health stigma and barriers to help-seeking. Occup Med. 2021
- Dyrbye LN, West CP, Sinsky CA, et al. Medical licensure questions and physician reluctance to seek care for mental health conditions. Mayo Clin Proc. 2017
- Ng IK, Tan BC, Goo S, Al-Najjar Z. Mental health stigma in the medical profession: Where do we go from here? Clin Med (Lond). 2024 Jan;24
- Sermo 2024 – Der Vorstoß der Biden-Administration für Parität der psychischen Gesundheit im Versicherungsschutz.
- McKinsey & Company
- Sermo 2024 Comment on Physician and APP shortages in healthcare.
- Sermo 2024 – Kommentar zu Urlaub: Lang bzw. kurz.
- Sermo 2024 – Kommentar zu ‚Welcher Ansatz wird zur Bewältigung von Burnout bei Ärztinnen und Ärzten verfolgt?‘
- Sermo 2024 – Kommentar zur Umfrage der Woche: Work-Life-Balance an der medizinischen Hochschule.
- SAMHSA
- NHS
- AAMC
- Sermo: Die Hälfte der Sermo-Ärzte würde eine Unterstützung der psychischen Gesundheit nutzen
- Sermo 2024 – Kommentar zur Umfrage der Woche: Etwas über die psychische Gesundheit mitteilen.