Die Zahl der Krebserkrankungen im Frühstadium steigt: Das sollten Ärzte wissen

Die Gesamttodesrate bei Krebs geht weiter zurück, zwischen 1991 und 2023 um mehr als ein Drittel. Es hat sich jedoch ein Muster herauskristallisiert: ein allmählicher Anstieg von Krebspatienten, die jünger sind als die historische Norm.

Von 2010 bis 2019 haben 14 spezifische Krebsarten bei Amerikanern unter 50 Jahren zugenommen, wie das National Cancer Institute (NCI) mitteilt. Dazu gehören bösartige Erkrankungen, die traditionell mit älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht werden, wie Darm- und Brustkrebs. Einige Experten sind jedoch der Ansicht, dass diese Trends zum Teil auf Überdiagnosen und eine verstärkte diagnostische Kontrolle – wie z. B. ein umfassenderes Screening und eine fortschrittliche Bildgebung – zurückzuführen sind und nicht auf einen tatsächlichen Anstieg der Inzidenz, was Ärzte aller Fachrichtungen dazu veranlasst, ihre Herangehensweise an Risikobewertungen und Patientenbeschwerden zu überdenken.

Auf Sermo betonen Ärzte die Bedeutung der Prävention angesichts des Anstiegs der Krebsfälle bei den unter 50-Jährigen. „Ich bin der Meinung, dass alle Patienten, die älter als 30 Jahre sind, eine Routine in der Vorsorge pflegen sollten“, sagt ein Allgemeinmediziner. „Ich sage meinen Patienten immer, dass sie sich nicht scheuen sollen, Fragen zu stellen, und wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt oder bei einer Selbstuntersuchung etwas entdecken, das ihnen nicht gefällt, empfehle ich ihnen, so schnell wie möglich einen Termin für eine Untersuchung zu vereinbaren“, fügt ein Hausarzt hinzu.

Mehrere Faktoren könnten zu den erhöhten Krebsraten in dieser Bevölkerungsgruppe beitragen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die neuesten Daten, die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen und darüber, wie die Krebsfrüherkennung dazu beitragen kann, diesem Trend entgegenzuwirken.

Welche Krebsarten nehmen bei Erwachsenen unter 50 Jahren zu?

Während die Raten einiger Krebsarten bei Amerikanern unter 50 Jahren gestiegen sind, sind die Raten anderer Krebsarten in dieser Gruppe gesunken. Eine vom NCI im Mai 2025 finanzierte Studie ergab, dass 14 Krebsarten in mindestens einer Altersgruppe unter 50 Jahren (in den Altersgruppen 15 bis 29, 30 bis 39 und 40 bis 49) von 2010 bis 2019 zugenommen haben:

  • Melanom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Magenkrebs
  • Plasmazell-Neoplasmen
  • Krebserkrankungen der Knochen und Gelenke
  • Kolorektaler Krebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Weiblicher Brustkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Hodenkrebs
  • Nierenkrebs
  • Vorläufer des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Mycosis Fungoides/Sézary-Syndrom (MF/SS)

Es ist erwähnenswert, dass neun dieser Krebsarten auch in älteren Altersgruppen zunahmen. Darüber hinaus gingen 19 Krebsarten bei Menschen unter 50 Jahren zurück, und die Gesamtrate aller Krebsarten zusammengenommen stieg laut der Studie 2025 nicht an. Dennoch stellen die spezifischen Krebsarten, die bei jüngeren Erwachsenen zunehmen, eine große klinische Herausforderung dar.

Besonders besorgniserregend ist Darmkrebs im Frühstadium. Die Inzidenz ist seit 2004 bei den 20- bis 39-Jährigen in den USA jährlich um 1,6 % gestiegen, so eine Studie der American Cancer Society (ACS). Bei den 40- bis 44-Jährigen und den 50- bis 54-Jährigen ist die Rate seit 2012 um 2,0 bis 2,6 % pro Jahr gestiegen, so die Studie. Die Forscher schätzen, dass 10 % der neuen Darmkrebsfälle weltweit im nächsten Jahrzehnt bei Patienten unter 50 Jahren auftreten werden. Dies hat letztlich die tägliche Praxis der Gastroenterologen verändert. Seit die ACS und die US Preventive Services Task Force (USPSTF) das empfohlene Alter für die Darmkrebsvorsorge auf 45 Jahre gesenkt haben (2018 bzw. 2021), hat sich das Screening bei den 45- bis 49-Jährigen fast verzehnfacht.

Brustkrebs folgt einer ähnlichen Entwicklung. Laut ACS-Statistiken stieg die Zahl der Krebserkrankungen bei amerikanischen Frauen unter 50 Jahren zwischen 2012 und 2021 jährlich um 1,4 %, während sie bei Frauen über 50 Jahren um 0,7 % zunahm. Weltweit sind schätzungsweise zwei Drittel aller diagnostizierten Krebserkrankungen bei Frauen unter 50 Jahren zu verzeichnen. Die Gynäkologen sehen sich mit direkten Auswirkungen auf die Screening-Empfehlungen konfrontiert. Im Jahr 2024 hat die USPSTF ihre Richtlinien aktualisiert und empfiehlt nun allen Frauen, sich ab dem Alter von 40 Jahren alle zwei Jahre untersuchen zu lassen, während sie zuvor für Frauen in ihren 40ern individuelle Screening-Empfehlungen auf der Grundlage des persönlichen Risikos empfohlen hatte.

Anekdotisch berichten die Ärzte auf Sermo, dass bestimmte Krebsarten bei Patienten unter 50 Jahren besonders häufig vorkommen. In einer Umfrage, in der die Mitglieder gefragt wurden, welche Krebsarten sie in der Gruppe am häufigsten sehen, waren Darmkrebs (28%), Brustkrebs (26%) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (9%) die häufigsten Antworten. „Ich habe eine Zunahme von Krebs bei jungen Patienten festgestellt, zum Beispiel bei Magenkrebs, für den es leider keine Früherkennungsprotokolle gibt, so dass er erst diagnostiziert wird, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist, was zu einem schlechten Ausgang führt“, erklärt ein Allgemeinmediziner.

Was ist der Grund für den Anstieg der Krebsraten im Frühstadium?

Sowohl Ärzte als auch Patienten fragen sich, was für die Zunahme der früh auftretenden Fälle bestimmter Krebsarten verantwortlich ist. Derzeit gibt es noch keine eindeutige Ursache, aber die Studie vom Mai 2025 stellt fest, dass Änderungen in den Richtlinien für die Früherkennung etwas damit zu tun haben könnten. „Ich habe einen leichten Anstieg der Krebsdiagnosen bei jüngeren Patienten festgestellt und frage mich, ob dies auf verbesserte Diagnosemöglichkeiten oder einen echten Anstieg der Inzidenz zurückzuführen ist“, schreibt ein Allgemeinmediziner auf Sermo. „Wenn ich meine Patienten berate, stütze ich mich bei den Empfehlungen für die Vorsorgeuntersuchungen auf das Alter, die Familienanamnese und die individuellen Risikofaktoren.“

Ein komplexes Zusammenspiel von Lebensstilfaktoren, Umwelteinflüssen und Genetik könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Auf die Frage, was ihrer Meinung nach am stärksten zu diesem Anstieg beiträgt, nannten die Sermo-Mitglieder am häufigsten Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung (36%), Umweltbelastungen (32%) und genetische Veranlagung (18%).

Lebensstilfaktoren (z. B. Ernährung, körperliche Aktivität)

Die meisten Krebsarten, die bei jüngeren Erwachsenen zunehmen, werden mit überschüssigem Fett assoziiert, was darauf hindeutet, dass ihre steigenden Raten zumindest teilweise auf die zunehmende Fettleibigkeit zurückzuführen sein könnten, so die Autoren einer Studie. Ebenso deuten „mehr als ein paar Studien“ darauf hin, dass Fettleibigkeit und starker Alkoholkonsum wahrscheinlich die Hauptursachen für die steigenden Raten bei einigen Krebsarten sind, so das NCI.

„Der Anstieg der Krebserkrankungen im Frühstadium ist in erster Linie auf die veränderten Umwelteinflüsse und den veränderten Lebensstil seit den 1990er Jahren zurückzuführen, insbesondere auf die zunehmende Fettleibigkeit, die schlechte Ernährung (mit einem hohen Anteil an ultraverarbeiteten Lebensmitteln), sitzende Tätigkeiten und Alkoholkonsum“, schreibt ein Allgemeinmediziner auf Sermo. „Diese Faktoren fördern Entzündungen, hormonelle Veränderungen und Veränderungen des Darmmikrobioms, die die Krebsentstehung beschleunigen.“

Umweltbelastungen

Das NCI weist auch darauf hin, dass die Forscher aktiv die möglichen Auswirkungen von Umwelteinflüssen untersuchen. Die Exposition gegenüber Substanzen wie endokrinen Disruptoren und Mikroplastik über Generationen hinweg könnte eine Rolle spielen. Angehörige von Minderheiten sind überproportional häufig Umweltgiften ausgesetzt, was eine Rolle bei der höheren Krebsinzidenz in diesen Gruppen im Allgemeinen spielen könnte, stellt das ACS in seinem Bericht zur Krebsstatistik 2026 fest.

Genetische Veranlagung

Lebensstil und Umwelt sind zwar entscheidend, aber auch die Genetik spielt eine Rolle. Forscher fanden heraus, dass bei einer Minderheit (etwa 18 %) der Krebsfrühfälle Patienten Keimbahnmutationen mit hoher Penetranz aufweisen, wie z. B. BRCA1/2- und Lynch-Syndrom-Gene, berichtet die American Association for Cancer Research (AACR). Das bedeutet, dass etwa 80% der Patienten mit Krebs im Frühstadium keine Keimbahnmutation tragen.

Krebsfrüherkennung und Screening-Hindernisse bei jüngeren Patienten

Wie bereits erwähnt, hat die USPSTF im Jahr 2021 das Alter für die Darmkrebsvorsorge offiziell auf 45 Jahre gesenkt und sich damit den ACS-Richtlinien von 2018 angepasst.

Die Veränderung hat klare Ergebnisse gebracht. In der Altersgruppe der 45- bis 49-Jährigen stieg die Zahl der Darmspiegelungen von 2019 bis 2023 um 43 % und die Zahl der stuhlbasierten Tests um mehr als das Fünffache, so die ACS. Kurz danach stiegen die Darmkrebsdiagnosen im lokalen Stadium in dieser Altersgruppe laut ACS von 2021 bis 2022 um 50%. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs im Frühstadium liegt bei über 90 %, so dass Erstuntersuchungen die Ergebnisse verbessern könnten.

Als Sermo die Ärzte befragte, wie wirksam sie die Herabsetzung des Alters für die Darmkrebs-Früherkennung finden, sagten 54% „etwas wirksam“ und 22% „sehr wirksam“.

Es gibt jedoch nach wie vor Hindernisse für die Früherkennung. Als Sermo seine Mitglieder nach den größten Hindernissen für die Krebsfrüherkennung bei jüngeren Patienten befragte, nannten 21 % der Ärzte den begrenzten Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen.

Klinische Strategien für Ärzte an der Front

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Praxis an die steigenden Krebsraten im Frühstadium anpassen können:

Halten Sie einen hohen Verdachtsindex aufrecht

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass jüngere Patienten eher in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert werden, weil die Symptome oft auf gutartige Erkrankungen zurückgeführt werden. Manche Ärzte schreiben vage Beschwerden wie anhaltende Blähungen oder veränderte Darmgewohnheiten reflexartig dem Reizdarmsyndrom oder Stress zu, nur weil ein Patient jung ist, anstatt Krebs als Teil ihrer Differentialdiagnose in Betracht zu ziehen. „Leider sind viele von uns viel zu oft auf der Hut“, sagt ein Kinderarzt auf Sermo.

Entwicklung risikostratifizierter Screening-Strategien

Für viele frühe Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs gibt es kein Routine-Screening, aber Sie können sich auf eine detaillierte Familienanamnese verlassen. Bei Brustkrebs sollten Sie bei Frauen unter 40 Jahren mit signifikanter Familienanamnese oder genetischer Veranlagung eine frühere Früherkennung in Betracht ziehen. „Frühes Screening ist der beste Rat für eine frühe Diagnose und die beste Behandlung“, schreibt ein Augenarzt auf Sermo.

Schließen Sie Versicherungs- und Zugangslücken

Unversicherte oder unterversicherte jüngere Erwachsene zögern oft , sich behandeln zu lassen. Erleichtern Sie aktiv den Zugang, indem Sie die Patienten an Gesundheitsressourcen in der Gemeinde oder an staatlich qualifizierte Gesundheitszentren verweisen. Dokumentieren Sie die medizinische Notwendigkeit bei Überweisungen von Fachärzten eindeutig, um die Genehmigung der Versicherung zu unterstützen.

Bleiben Sie über die sich entwickelnden Trends informiert

Diskutieren Sie mit Ihren Fachkollegen über Trends bei Krebs im Frühstadium, aktualisieren Sie Ihre Instrumente zur Risikobewertung und klären Sie Ihre Patienten über ihre individuellen Risiken auf. „In den letzten Jahren habe ich in der Tat festgestellt, dass bei mehr jungen Erwachsenen Krebs diagnostiziert wird… was mich dazu veranlasst, noch proaktiver bei der Prävention zu sein“, schreibt ein Allgemeinmediziner auf Sermo. Ein anderer Allgemeinmediziner sieht das ähnlich: „Ich berate meine Patienten zur Krebsprävention, indem ich mich auf modifizierbare Risikofaktoren konzentriere, wie den Verzicht auf Tabak und Alkohol, ein gesundes Gewicht, regelmäßige sportliche Betätigung und die Einhaltung der empfohlenen Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen.“

Wohin sich die Forschung zu Krebs im Frühstadium entwickelt

Steigende Krebsraten bei jungen Erwachsenen haben neue Forschungsprioritäten aufgeworfen. Die befragten Sermo-Mitglieder nannten die Identifizierung der Ursachen (24%), die Verbesserung der Früherkennungsmethoden (28%) und die Entwicklung gezielter Behandlungen für jüngere Patienten (20%) als die dringendsten Forschungsschwerpunkte.

Dies sind die Bereiche, auf die sich die Medizin konzentriert, zusammen mit den entsprechenden Präventionsstrategien:

Mikrobiom-Forschung

Der Gastroenterologe Dr. Robin Mendelsohn, Co-Direktor des Memorial Sloan Kettering Cancer Center’s Center for Young Onset Colorectal and Gastrointestinal Cancer (Zentrum für Darmkrebs und Magen-Darm-Krebs im Frühstadium), präsentierte im Jahr 2025 vorläufige Forschungsergebnisse zum Mikrobiom von Menschen mit Darmkrebs im Frühstadium. Die Studien ergaben, dass Patienten mit Darmkrebs im Frühstadium eine geringere Mikrobiom-Diversität aufweisen als Patienten mit Darmkrebs im Spätstadium. Eine andere Studie aus dem Jahr 2021 ergab jedoch, dass Darmkrebs im Frühstadium mit einer größeren Vielfalt des Mikrobioms verbunden ist.

Auch wenn die kausalen Zusammenhänge noch untersucht werden, können Sie jüngere Patienten zu einer ballaststoffreichen Ernährung und den Schäden einer längeren Einnahme von Antibiotika beraten.

Exponierungen der Generationen

Wie bereits erwähnt, untersuchen Forscher, ob die Exposition einer Generation gegenüber Substanzen wie endokrinen Disruptoren und Mikroplastik eine Rolle bei den Krebsraten im Frühstadium spielen könnte. Wenn Sie sich mit Patienten treffen, können Sie die Frage nach der Exposition in der Vergangenheit auf die Nähe zu Industriegebieten in der Kindheit und den Verzehr von extrem verarbeiteten Lebensmitteln ausdehnen, um eine gezielte Beratung zur Änderung des Lebensstils zu rechtfertigen.

Risiko-stratifiziertes Screening

Angesichts der steigenden Raten von Darmkrebs im Frühstadium könnte das empfohlene Einstiegsalter für die Vorsorgeuntersuchung eines Tages auf unter 45 Jahre herabgesetzt werden. Sie können einfache Instrumente zur Risikobewertung entwickeln, die die Familienanamnese und die Genetik erfassen, und Screening-Optionen für Hochrisikopatienten unter 45 Jahren diskutieren.

Aufkommende Biomarker

Forscher untersuchen Biomarker für die Früherkennung, was besonders bei Krebsarten wichtig ist, für die es keine Vorsorgeuntersuchungen in der Bevölkerung gibt (wie Bauchspeicheldrüse, Magen, Niere usw.). Sie können in Erwägung ziehen, Hochrisikopatienten an akademische Zentren zu überweisen, die neue Biomarker für Krebsarten erforschen, für die es kein Bevölkerungsscreening gibt.

Bekämpfung von Ungleichheiten

Laut ACS haben schwarze und indigene Amerikaner die höchsten Krebssterblichkeitsraten. Zukünftige Forschungen könnten aufdecken, wie die Trends zum frühen Auftreten von Krebs diese Ungleichheiten noch verstärken können. Im Moment können Sie die Früherkennungsraten nach demografischen Merkmalen überprüfen.

Altersgerechtes Studiendesign

Mit den steigenden Raten bestimmter Krebsarten, die früh auftreten, rückt die Ausweitung der Forschung auf jüngere Patienten in den Mittelpunkt. „Wir können nicht weiterhin Daten aus älteren Populationen auf 30-jährige Patienten extrapolieren, deren Pharmakokinetik und Toxizitätsprofile … grundlegend anders sind“, schreibt ein Onkologe auf Sermo.

Bewältigen Sie die klinische Herausforderung von Krebs im Frühstadium

Die Zunahme bestimmter Krebsarten, die im Frühstadium auftreten, erfordert ein erhöhtes klinisches Bewusstsein. Auch wenn die Ursachen nicht vollständig geklärt sind, können Sie eine Rolle bei der Früherkennung spielen, indem Sie einen hohen Verdachtsindex beibehalten.

Es ist einfacher, über sich entwickelnde klinische Richtlinien informiert zu bleiben, wenn Sie eine vertrauenswürdige medizinische Ressource hinter sich haben. Mit einer kostenlosen Mitgliedschaft bei Sermo erhalten Sie Zugang zu einer Gemeinschaft von mehr als 1 Million Ärzten in 150 Ländern. Tauschen Sie klinische Beobachtungen über Trends bei Krebs im Frühstadium aus, lösen Sie schwierige Patientenfälle und bleiben Sie auf dem Laufenden über die Forschungsentwicklungen, die für Ihre Praxis am wichtigsten sind.