Unbewusste Vorurteile können Ihren Umgang mit Patienten beeinflussen, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind. Implizite Vorurteile – automatische mentale Assoziationen über Menschen aufgrund ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder ihrer Identität – können klinische Entscheidungen beeinflussen.
Implizite Voreingenommenheit bedeutet nicht, dass Sie sich nicht um die Patienten kümmern. Dennoch ist die Auseinandersetzung mit ihnen ein wichtiger Schritt, um alle Patienten mit dem gleichen Mitgefühl zu behandeln. Dieser Leitfaden untersucht, wie sich diese unbewussten Vorurteile im Gesundheitswesen manifestieren, und bietet Ärzten Strategien, um die Auswirkungen auf die Patientenergebnisse zu verringern.
Was ist implizite Voreingenommenheit im Gesundheitswesen?
Implizite Voreingenommenheit bezieht sich auf die unbewussten Einstellungen, Stereotypen und Assoziationen, die automatisch Ihre Wahrnehmungen und Verhaltensweisen beeinflussen.
Im Gegensatz zu expliziten Vorurteilen, bei denen es sich um bewusste diskriminierende Gedanken oder Handlungen handelt, wirken sich implizite Vorurteile unbewusst aus, können aber dennoch Ihre Entscheidungsprozesse beeinflussen. „Der Grundsatz der Gerechtigkeit bedeutet, dass alle Patienten gleich behandelt werden müssen. Es stimmt jedoch, dass soziale Stigmata die Behandlung unserer Patienten unbewusst beeinflussen können, insbesondere wenn es sich um soziale Minderheiten handelt“, erklärt ein Allgemeinmediziner auf Sermo.
Diese unbewussten Assoziationen entwickeln sich durch den lebenslangen Kontakt mit kulturellen Botschaften, Mediendarstellungen und gesellschaftlichen Stereotypen. Ihr Gehirn kategorisiert Informationen auf natürliche Weise, um komplexe Umgebungen effizient zu verarbeiten. Aber genau diese mentale Abkürzung kann Sie dazu verleiten, Annahmen über Patienten aufgrund ihrer Ethnie, ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Gewichts oder ihres sozioökonomischen Status zu treffen.
Das Gesundheitswesen stellt eine besondere Herausforderung für implizite Voreingenommenheit dar, da Zeitdruck und Entscheidungen, bei denen viel auf dem Spiel steht, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie sich auf diese automatischen mentalen Prozesse verlassen. „Oftmals treffen Angehörige der Gesundheitsberufe, ohne sich dessen bewusst zu sein, Entscheidungen auf der Grundlage von Stereotypen in Bezug auf die Ethnie, das Geschlecht oder den sozioökonomischen Status eines Patienten, was die Qualität der Diagnose, der Behandlung und des Einfühlungsvermögens bei der Pflege beeinträchtigen kann“, schreibt ein anderer Allgemeinmediziner auf Sermo.
Ein Geriater, der sich an dem Gespräch beteiligte, betonte, dass Ärzte ihre impliziten Vorurteile ablehnen müssen. „Unsere Verpflichtung in der täglichen Praxis muss sich auf die Aufmerksamkeit und Pflege unserer Patienten konzentrieren und verhindern, dass jeder Faktor, der nichts mit ihrer Krankheit zu tun hat, die Entscheidungen im Zusammenhang mit ihrer Diagnose und Behandlung beeinflusst“, schreiben sie.
Die Auswirkungen impliziter Voreingenommenheit auf die Patientenversorgung
Die Forschung zeigt, dass implizite Voreingenommenheit die Gesundheitsversorgung erheblich beeinträchtigt und zu den dokumentierten Ungleichheiten bei den Patientenergebnissen beiträgt. Auch die Ärzte auf Sermo haben eine Auswirkung festgestellt. In einer Umfrage gaben 51% der Wähler an, dass implizite Voreingenommenheit gelegentlich einen Einfluss auf die Behandlung von Patienten hat, und weitere 34% sagten, dass sie häufig einen Einfluss hat.
Rassische und ethnische Minderheiten sind im Gesundheitswesen mit Ungleichheiten konfrontiert. Studien zeigen zum Beispiel, dass schwarze Patienten bei gleichwertigen Erkrankungen weniger Schmerzmittel erhalten, längere Wartezeiten in der Notaufnahme haben und seltener für spezielle Verfahren überwiesen werden. In einer Sermo-Umfrage, bei der die Mitglieder angeben sollten, welche Gruppe am stärksten von impliziten Vorurteilen betroffen ist, waren rassische und ethnische Minderheiten mit 33% der Stimmen die häufigste Antwort.
Frauen sind eine weitere Bevölkerungsgruppe, die erheblich von impliziten Vorurteilen betroffen ist. Die Forschung zeigt, dass der Schmerz von Frauen oft unterschätzt oder abgetan wird. Frauen bekommen auch seltener Schmerzmittel verschrieben als Männer, und bei Krankheiten wie Herzkrankheiten, die in der Vergangenheit vor allem bei Männern untersucht wurden, kann die Diagnose länger dauern.
12% der Befragten in der Sermo-Umfrage glauben, dass LGBTQ+-Patienten am meisten von impliziten Vorurteilen im Gesundheitswesen betroffen sind. Vielen Gesundheitsdienstleistern mangelt es an Schulungen zu LGBTQ+-Gesundheitsfragen, und unbewusste Annahmen über die sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität können zu einer unangemessenen oder unpassenden Pflege führen.
Altersbedingte Vorurteile wirken sich auch auf die Gesundheitsversorgung aus. So kann es vorkommen, dass die Symptome älterer Erwachsener auf normales Altern und nicht auf behandelbare Krankheiten zurückgeführt werden, während ihre kognitiven Fähigkeiten und ihre Selbstständigkeit unterschätzt werden können.
Die kumulative Wirkung dieser Vorurteile kann für Patienten, die mehreren marginalisierten Gruppen angehören, zusätzliche Nachteile mit sich bringen. Eine ältere schwarze Frau kann zum Beispiel mit einer Kombination aus Rassismus, Sexismus und Altersdiskriminierung konfrontiert sein, die ihre Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung stark beeinträchtigt.
Beispiele für implizite Voreingenommenheit im Gesundheitswesen
Implizite Voreingenommenheit manifestiert sich im Gesundheitswesen auf verschiedene Weise. In einer Umfrage gaben die Mitglieder von Sermo am häufigsten an, dass sie bei Diagnose- und Testentscheidungen oder bei der Schmerzbehandlung und der Verschreibung von Medikamenten auftreten (beide erhielten 28% der Stimmen), gefolgt von der Zeit, die mit Patienten verbracht wird (27%). Dies sind einige Beispiele dafür, wie sich implizite Voreingenommenheit auf Patienten auswirken kann:
Die Bedenken der Patienten werden aufgrund ihres Gewichts ignoriert
Gesundheitsdienstleister können automatisch alle Symptome auf das Gewicht eines Patienten zurückführen, was zu verpassten Diagnosen und verzögerter Behandlung führt.
Die Forschung zeigt, dass Patienten mit Fettleibigkeit aufgrund der zu erwartenden Stigmatisierung eine Behandlung vermeiden können. Ein Allgemeinmediziner auf Sermo ist der Ansicht, dass dies eine der Gruppen ist, die am häufigsten von impliziten Vorurteilen betroffen sind. Er sagte: „Ich denke, dass es mehr implizite Vorurteile gibt bei 1.- Patienten mit psychiatrischen Störungen, 2.- armen oder ungebildeten Menschen, 3.- fettleibigen Patienten, 4.- Patienten mit Behinderungen, 5.- Lgbtq-Patienten, 6.- ethnischen Minderheiten“.
Patienten mit geringem Einkommen werden als unverantwortlich angesehen
Sozioökonomische Voreingenommenheit kann dazu führen, dass Gesundheitsdienstleister Annahmen über die Motivation, die Therapietreue und das Gesundheitsverhalten von Patienten treffen. Patienten mit niedrigem Einkommen werden möglicherweise als weniger intelligent angesehen oder halten sich seltener an die Behandlungspläne.
Diese Annahmen können zu selbsterfüllenden Prophezeiungen werden, denn Patienten, die sich verurteilt fühlen, stellen möglicherweise seltener Fragen oder kommen zur Nachsorge. Die daraus resultierenden schlechten Gesundheitsergebnisse verstärken dann die Stereotypen über „nicht-konforme“ Patienten, obwohl diese Patienten in Wirklichkeit aufgrund ihres Umfelds oder anderer Faktoren Probleme mit der Compliance haben könnten.
Transmenschen stehen vor Hindernissen bei der Versorgung
Transgender-Patienten sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Dazu gehören das Unbehagen der Ärzte, mangelndes Wissen über die gesundheitlichen Bedürfnisse von Transgendern und Diskriminierung. Viele Gesundheitsdienstleister haben noch nie eine Ausbildung in Sachen Transgender-Gesundheit erhalten, was zu unangemessenen Fragen oder falschen Geschlechtszuordnungen führt.
Annahmen über den Körper oder die Behandlungsbedürfnisse von Transgender-Patienten können zu einer unzureichenden Versorgung führen. Die Angst vor Diskriminierung veranlasst Transgender-Patienten oft dazu, die Inanspruchnahme von medizinischer Versorgung zu verzögern oder zu vermeiden, was zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führt.
Ein Allgemeinmediziner auf Sermo rief seine Kollegen dazu auf, sich mit den Vorurteilen auseinanderzusetzen, die ihre tägliche Praxis beeinträchtigen könnten. „Erinnern wir uns daran, dass im medizinischen Bereich alle Menschen gleich sind, Vorurteile sollten außerhalb von Krankenhäusern, in einem Gesundheitsheim gelassen werden, denn jeder verdient die gleiche Behandlung und den gleichen Respekt, die gleiche medizinische Versorgung, dafür werden wir als Ärzte ausgebildet“, schreiben sie.
Strategien zur Erkennung und Verringerung impliziter Vorurteile
Aus den Daten von Sermo geht hervor, dass viele Ärzte keine formale Schulung zur Erkennung und zum Umgang mit impliziten Vorurteilen in der klinischen Versorgung erhalten haben. In einer Umfrage gaben 42% der Mitglieder an, dass sie noch keine Schulung erhalten haben, aber dafür offen wären. 23% nahmen an einer einmaligen Schulung teil und nur 27% gaben an, dass sie an mehreren Schulungen teilgenommen haben. In derselben Umfrage gaben 31% an, dass sie der Meinung sind, dass praktische, fallbasierte Schulungen ihnen am besten helfen würden, implizite Voreingenommenheit zu erkennen und zu reduzieren.
Ganz gleich, ob Sie noch nie eine Schulung erhalten haben oder eine Auffrischung gebrauchen können, das I.M.P.L.I.C.I.T.-Rahmenwerk bietet einen umfassenden Ansatz zum Abbau von Vorurteilen, den Sie in Ihrer täglichen Praxis umsetzen können.
Introspektion
Selbstbeobachtung bildet die Grundlage für den Abbau von Vorurteilen. Dazu gehört eine ehrliche Selbstuntersuchung Ihrer eigenen Einstellungen, Annahmen und Reaktionen auf verschiedene Patientengruppen. Versuchen Sie, Muster darin zu erkennen, wie Sie auf verschiedene Arten von Patienten reagieren. Führen Sie ein kurzes Tagebuch, in dem Sie alle Momente festhalten, in denen Sie sich dabei ertappt haben, vorschnelle Annahmen über einen Patienten zu treffen oder in denen Ihre emotionale Reaktion auf einen Patienten unverhältnismäßig erschien.
Laut einem Hausarzt auf Sermo ist dies eine wirkungsvolle Maßnahme. „Kleine Strategien wie Selbstreflexion und aktives Zuhören können einen großen Unterschied machen, wenn es um das Vertrauen geht, das wir aufbauen, und um die Ergebnisse, die wir erzielen“, sagte er.
Achtsamkeit
Achtsamkeit bedeutet, während der Interaktion mit dem Patienten das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment zu kultivieren. Wenn Sie achtsam sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Ihre automatischen Gedanken und Reaktionen bemerken, bevor sie Ihr Verhalten beeinflussen. Üben Sie sich in einer kurzen Pause, bevor Sie das Patientenzimmer betreten, um sich zu zentrieren und die Begegnung mit frischem Bewusstsein anzugehen. Ein OBGYN auf Sermo empfiehlt diesen Ansatz. Er schreibt, dass „eine bewusste Anstrengung, über die eigenen Gedanken und Handlungen nachzudenken, dazu beitragen kann, deren Einfluss zu verringern“.
Perspektivenübernahme
Versuchen Sie aktiv, die Erfahrungen der Patienten aus deren Sicht zu verstehen. Dazu gehört auch, dass Sie überlegen, wie die Identität, der Hintergrund oder die Umstände eines Patienten seine Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung beeinflussen könnten.
Ein Allgemeinmediziner auf Sermo meint, dass es manchmal nützlich ist, sich zu überlegen, wie Sie sich fühlen würden, wenn der Patient ein Familienmitglied von Ihnen wäre. „Ich denke, es ist immer wichtig, sich unserer Voreingenommenheit bewusst zu sein. Es ist nützlich, sich daran zu erinnern, wie man sich fühlen würde, wenn diese Person ein Verwandter von einem wäre, aber es ist ebenso wichtig zu wissen, wann man einen Schritt zurücktreten sollte“, empfahl er.
Lernen Sie, langsamer zu werden
Stellen Sie den Zeitdruck in Frage, der das voreingenommene Denken oft noch verstärkt. Nehmen Sie sich, wenn möglich, mehr Zeit für die Entscheidungsfindung, insbesondere bei komplexen Fällen oder wenn Sie bemerken, dass Sie zu schnelle Urteile fällen.
Individuation
Konzentrieren Sie sich darauf, jeden Patienten als einzigartiges Individuum zu sehen und nicht als Mitglied einer bestimmten Gruppe. Bemühen Sie sich bewusst darum, spezifische Details über das Leben, die Sorgen und Vorlieben jedes Patienten zu erfahren. Nennen Sie häufig den Namen des Patienten und beziehen Sie sich auf spezifische Aspekte seiner Situation, statt auf allgemeine Kategorien.
Überprüfen Sie Ihre Nachrichten
Untersuchen Sie sowohl Ihre verbale als auch Ihre nonverbale Kommunikation auf Verzerrungen. Achten Sie auf Unterschiede in Ihrem Tonfall, Ihrer Körpersprache oder Ihrer Wortwahl bei verschiedenen Patienten. Überlegen Sie, ob Sie allen Patienten das gleiche Maß an Informationen und Ermutigung zukommen lassen.
Institutionalisieren Sie Fairness
Führen Sie systematische Praktiken ein, die die Möglichkeit der Beeinflussung der Behandlung durch Vorurteile verringern. Dazu könnten standardisierte Beurteilungsinstrumente, strukturierte Befragungsformate oder die regelmäßige Überprüfung von Behandlungsmustern bei verschiedenen Patientenpopulationen gehören.
Nimm zwei
Holen Sie Zweitmeinungen ein oder konsultieren Sie Kollegen, wenn Sie wichtige Entscheidungen treffen. Dies ist besonders wertvoll, wenn Sie Patienten aus Gruppen behandeln, mit denen Sie vielleicht weniger Erfahrung haben, oder wenn Sie starke emotionale Reaktionen bei einem Patienten feststellen. 26% der befragten Sermo-Mitglieder gaben an, dass Diskussionen unter Kollegen ihnen am besten dabei helfen würden, implizite Voreingenommenheit in ihrer Praxis zu bekämpfen, und Gemeinschaften wie Sermo können Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Voreingenommenheiten zu erkennen und komplexe Patientenfälle mit Kollegen zu diskutieren.
Für eine gerechtere Zukunft in der Medizin
Unbewusste Vorurteile tragen zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei, die das Engagement von Ärzten für eine hervorragende Versorgung aller Patienten untergraben. Der Weg zum Abbau von Vorurteilen beginnt mit einer ehrlichen Selbstprüfung und setzt sich in der bewussten Anwendung von bewusstseinsbildenden Techniken fort. Das I.M.P.L.I.C.I.T.-Konzept bietet einen praktischen Fahrplan.
Denken Sie daran, dass implizite Voreingenommenheit jeden betrifft – sie ist ein Produkt der menschlichen Psychologie und der sozialen Konditionierung, nicht persönlicher Charakterfehler. Das Ziel ist nicht, alle unbewussten Assoziationen zu beseitigen, was unmöglich wäre, sondern vielmehr das Bewusstsein und die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um zu verhindern, dass sie die Patientenversorgung beeinträchtigen.
Die medizinische Gemeinschaft hat die einzigartige Möglichkeit, zu einem gerechteren und ausgewogenen Gesundheitssystem beizutragen, indem sie gesellschaftliche Vorurteile anspricht. Die Sermo-Community bietet einen sicheren und unterstützenden Raum, um herausfordernde Themen wie implizite Voreingenommenheit zu diskutieren und Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen. Ihre Stimme und Ihre Erfahrung sind in diesem wichtigen Gespräch wichtig. Lassen Sie sie hören.