Neue Infektionskrankheiten: Was Ärztinnen und Ärzte wissen sollten

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Da sich das globale medizinische Umfeld verändert, machen sich Ärztinnen und Ärzte zunehmend Sorgen darüber, was auf sie zukommen könnte. 

In einer kürzlich durchgeführten Sermo-Umfrage gaben 65 % der Ärztinnen und Ärzte an, dass sie glauben, dass eine große Pandemie, die sich aus der neuen Beobachtungsliste der UK Health Security Agency (UKHSA) für 2025 ergibt, innerhalb der nächsten fünf Jahre wahrscheinlich ist.1 Dennoch sind nur 47 % auch nur einigermaßen zuversichtlich, dass ihr Land in der Lage ist, einen solchen Ausbruch effektiv zu bewältigen.1 Schockierenderweise gaben 29 % an, dass sie in dieser Hinsicht überhaupt nicht zuversichtlich sind.1 Diese Lücke zwischen Erwartung und Vorbereitung weist auf zukünftige Probleme hin, da Ärzte eine ernsthafte Bedrohung vorhersehen, sich aber nicht ausreichend gerüstet fühlen, dieser zu begegnen. 

Was sind also die sich abzeichnenden Krankheiten? Die neue Beobachtungsliste der UKHSA umfasst 24 Pathogene, von hochkarätigen Viren wie Ebola, Mpox und Vogelgrippe bis hin zu weniger diskutierten Bedrohungen wie dem humanen Metapneumovirus, Moraxellaceae und multiresistenten Bakterien.2 In diesem Artikel untersuchen wir, warum Sermo-Ärztinnen und -Ärzte glauben, dass diese neu auftretenden Krankheiten schneller auftreten, warum die Gesundheitssysteme Probleme haben, darauf zu reagieren, und was sich schnell ändern muss.

Stehen wir vor einer neuen Pandemie-Bedrohung?

Warum nehmen neu auftretende Krankheiten zu?

Wenn es ein Gefühl gibt, das in der Sermo-Community widerhallt, dann ist es dieses: Ärzte glauben, dass die nächste Pandemie keine Frage des ob, sondern des wann ist. Den Sermo-Umfragedaten zufolge sagen nur 14 % der Ärztinnen und Ärzte, dass eine große globale Pandemie, die der UKHSA-Beobachtungsliste entstammt, unwahrscheinlich ist.1 Dieses Ausmaß der Besorgnis von Fachleuten an vorderster Front ist aufschlussreich und wirft eine dringende Frage auf: Warum?

Der weltweite Reiseverkehr und die Bevölkerungsdichte beschleunigen die Ausbreitung

Auf die Frage, welche Faktoren das globale Pandemiepotenzial der Krankheiten auf der UKHSA-Beobachtungsliste am stärksten erhöhen, gaben 30 % der Ärztinnen und Ärzte die Zunahme des weltweiten Reiseverkehrs an, der höchste Wert aller Faktoren.1 Weitere 16 % nannten die Urbanisierung und die Bevölkerungsdichte.1 Zusammengenommen ergibt sich eine zentrale Erkenntnis: Moderne Mobilität kann lokale Ausbrüche innerhalb weniger Tage in globale Bedrohungen verwandeln.

Ärztinnen und Ärzte auf Sermo teilten deren Beobachtungen. “Zunehmende & problemlose globale Reisen tragen zur Verbreitung neuer Krankheiten bei,3” schrieb ein Allgemeinmediziner. Ein Internist war sogar noch direkter und argumentierte, dass „Überbevölkerung und zunehmende Reisebewegungen früher oder später zu einer weiteren Pandemie führen werden.3” Und ein Mitglied aus dem Bereich der Geburtshilfe erinnerte uns an das Ausmaß: “1974 gab es 4 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Heute gibt es 8 Milliarden Menschen. 8 Milliarden, die von Viren und anderen Krankheitserregern infiziert werden können, die mutieren und sich auf andere übertragen können.3” Und das passiert aufgrund der globalen Reisen verstärkt und immer häufiger.

Die Erkenntnis ist eindeutig: Eine hypervernetzte Welt verstärkt das Risiko. Je mehr Menschen sich bewegen, desto schneller können sich Krankheiten ausbreiten. Und mit der rasanten Urbanisierung, die Megastädte auf der ganzen Welt schafft, nehmen die Möglichkeiten für eine Übertragung von Mensch zu Mensch exponentiell zu.

Klimawandel und ökologische Störungen: Veränderung der Krankheitskarte

Signifikante 18 % der Ärztinnen und Ärzte nannten den Klimawandel und die ökologischen Störungen als wichtigste Faktoren für neu auftretende pandemische Bedrohungen, insbesondere im Hinblick darauf, wie sie die Entwicklung von Krankheitserregern verändern können.1

“Der Klimawandel kann das Risiko künftiger Pandemien erhöhen, indem er das Spektrum der krankheitsübertragenden Vektoren wie Moskitos erweitert3”, so ein Radioonkologe auf Sermo. Ein Allgemeinmediziner warnte, dass “die Zerstörung des Ökosystems … den Körper verwundbarer machen und Viren und Bakterien mutieren lassen kann.3” Während ein Psychiater den zoonotischen Übertragungseffekt als “unsere größte verbleibende Bedrohung“ bezeichnete3” und ein Augenarzt es zusammenfasste: “Aufgrund des Klimawandels… Vertreibung und mehr Reisen werden das Problem verschlimmern.3

Ärzte auf Sermo stellen fest, dass sich mit dem Klima auch die Lebensräume von Infektionserregern verändern werden.1 Daher treten Krankheiten, die einst auf tropische Zonen beschränkt waren – wie Dengue und Chikungunya – jetzt in Europa und Nordamerika auf. Neue Ökosysteme und neue Expositionsrisiken führen dazu, dass sich die globale Krankheitskarte schneller verändert, als sich die Gesundheitssysteme anpassen können.

Politisches Misstrauen und schwache Zusammenarbeit sind mit einer verspäteten Reaktion gleichzusetzen

Ärztinnen und Ärzte sind auch wegen der schwindenden globalen Zusammenarbeit alarmiert. Während 18 % das Pandemiepotenzial auf die schwache globale Gesundheitsinfrastruktur zurückführten, liegt das zugrunde liegende Problem tiefer: in einem Zusammenbruch des internationalen Vertrauens und der Zusammenarbeit.1

“Die derzeitige vielfältige wirtschaftliche und politische Situation in der Welt … es fehlt eine einheitliche Front3”, beobachtete eine Internistin auf Sermo. Ein Radiologe nahm kein Blatt vor den Mund: “Mit dem Rückzug der USA aus der WHO… Die Chancen von Team Pandemie sind einfach viel besser.3” Andere äußerten sich frustriert über das politisierte Gesundheitswesen. “Die Politik muss aus dem Gesundheitswesen herausgehalten werden,3” schrieb ein Kardiologe. Ein Gastroenterologe brachte die Stimmung vieler auf den Punkt: “Länder arbeiten in Zeiten von Stress und weit verbreiteten Krankheiten nicht zusammen.3

Mitglieder der Sermo-Community argumentieren, dass die Reaktionszeit bei neuen Bedrohungen im Allgemeinen leidet, wenn Nationen den Datenaustausch verzögern, um Vorräte konkurrieren oder die Kommunikation im öffentlichen Gesundheitswesen politisieren.1 Und bei Krankheitserregern, die sich exponentiell ausbreiten können, kann selbst eine Woche des Zögerns katastrophale Folgen haben.

Fehlinformation und Misstrauen: der unsichtbare Brandbeschleuniger

Schließlich wiesen viele Ärzte auf ein modernes und oft unterschätztes Risiko hin: die Zunahme von Fehlinformationen, Impfskepsis und öffentliches Misstrauen.1

“Fehleinschätzungen durch Social Media-Inhalte von nicht-medizinischen, nicht-wissenschaftlichen Personen, die keine medizinischen Fachkräfte sind, führen zum Vertrauensverlust.3” so ein Internist. Ein Sermo-Mitglied (Familienmedizin) warnte vor “falschen Informationen, die durch maßgebende Persönlichkeiten verbreitet werden”, während ein Psychiater hinzufügte: “Impfgegner schließen jetzt auch Impfstoffe mit nachgewiesener Erfolgsbilanz ein.3

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass selbst mit der besten Wissenschaft und Technologie das Vertrauen der Öffentlichkeit eine Voraussetzung für die öffentliche Gesundheit ist. Die Einführung von Impfstoffen, die Einhaltung von Quarantänevorschriften und sogar grundlegende Hygienepraktiken hängen davon ab, dass die Menschen an das System glauben. Wenn Vertrauen erodiert, geraten Kontrollmaßnahmen ins Wanken.

Sind Überwachung und Impfstoffe der Schlüssel zu einer frühzeitigen Kontrolle?

Ärzte sind sich mit überwältigender Mehrheit einig, dass Überwachung und Impfstoffe eine Vorreiterrolle einnehmen müssen, wenn es darum geht, die nächste Pandemie zu stoppen.1

In der Sermo-Umfrage gaben 37 % an, dass verbesserte Überwachungs- und Früherkennungssysteme die wichtigste Vorsorgemaßnahme sind, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 17 % die schnelle Mutation und die Virusevolution als die größten Treiber des Pandemierisikos nannten.1

Diese Vision nimmt in fortschrittlichen Systemen wie BEACON (The Biothreats Emergence, Analysis and Communications Network) bereits Gestalt an. Es handelt sich um eine KI-gestützte Open-Source-Plattform, die biologische Bedrohungen in Echtzeit abbildet4 Zu nennen ist ebenfalls das genomische Überwachungssystem von Oxford Nanopore, das Pathogen-Diagnosen in weniger als sechs Stunden liefert.5 In der Zwischenzeit helfen Initiativen wie BRIDGE Alliance, diese Innovationen über eine sektorübergreifende Zusammenarbeit zu verbinden.6

Überwachung allein reicht jedoch nicht aus. 23 % der Ärztinnen und Ärzte betonten die Notwendigkeit der raschen Entwicklung und Bereitstellung von Impfstoffen.1 Programme wie 100 Days Mission von ECPI7 und die mRNA-Plattformerweiterung von BARDA8 ermöglichen Zeitpläne, die einst für unmöglich gehalten wurden. Doch keines dieser Tools funktioniert isoliert. Wie 29 % der Ärzte betonten, ist internationale Zusammenarbeit nach wie vor unerlässlich, um Koordination, Schnelligkeit und Vertrauen zu gewährleisten.1 Kurz gesagt sind Frühwarnsysteme, schnelles Handeln und gemeinsame Anstrengungen die Säulen der Pandemiebekämpfung.

Welche Region ist am stärksten gefährdet und warum?

Als Ärzte auf Sermo gefragt wurden, welche Regionen ihrer Meinung nach am anfälligsten für eine Pandemie sind, die auf Krankheiten basiert, die auf der UKHSA-Beobachtungsliste stehen, stachen zwei deutlich hervor: Süd- und Südostasien (42 %) und Subsahara-Afrika (38 %).1 Diese Antworten deuten auf eine Konvergenz von drei zentralen Schwachstellen hin: schwache Gesundheitsinfrastruktur, hohe Bevölkerungsdichte und politische Instabilität.1

Erstens sind die unterfinanzierten Gesundheitssysteme ein großes Problem. In beiden Regionen ist die Pandemiebekämpfung aufgrund des begrenzten Zugangs zu Krankenhausbetten, geschultem Personal und lebensrettender Ausrüstung eine Herausforderung. Ein Allgemeinmediziner in Nigeria brachte es auf den Punkt: „Lassa-Fieber kann möglicherweise zu einem weltweiten Ausbruch führen, und wir als Nation sind sicherlich nicht darauf vorbereitet, eine solche Pandemie oder überhaupt eine Pandemie zu bekämpfen.3” Es ist keine Überraschung, dass 17 % der Ärztinnen und Ärzte auf Sermo Finanzen und Ressourcenbeschränkungen als das größte Hindernis für die globale Reaktion auf eine Krankheit nannten.

Zweitens erhöhen die Bevölkerungsdichte und die rasche Urbanisierung das Übertragungsrisiko. Wie ein Radiologe aus Indien feststellte: „Die Belastung aufgrund der großen Bevölkerung … wird es äußerst schwierig machen, [eine Pandemie] zu bewältigen, selbst mit einer qualitativ hochwertigen Verwaltung.3

Und politische Hindernisse sind von großer Bedeutung. 53 % nannten Misstrauen und Konflikte als Haupthindernis für die Zusammenarbeit.1 Ein Endokrinologe warnte: „Meine Regierung versagt bei der Umsetzung der Gesundheitspolitik… und zerstört ganze Regionen.3

Die Botschaft der Sermo-Community ist eindeutig: Verwundbarkeit existiert nicht mehr nur biologisch, sondern auch systembezogen. 

Die Kernpunkte

Die Sermo-Community ist wegen der globalen Entwicklung der Pandemievorsorge zutiefst besorgt. 

Die Mehrheit glaubt, dass eine neue Pandemie innerhalb der nächsten fünf Jahre wahrscheinlich ist, doch viele bezweifeln, dass ihre eigenen Gesundheitssysteme bereit sind, darauf zu reagieren. Sie haben kritische Schwachstellen identifiziert, von zunehmender globaler Mobilität und klimabedingten Verlagerungen von Erkrankungen bis hin zu fragiler Infrastruktur, politischer Untätigkeit und weit verbreiteten Fehlinformationen.1 

Um künftige Bedrohungen einzudämmen, müssen eine stärkere Überwachung, eine schnellere Impfstoffentwicklung und eine koordinierte internationale Zusammenarbeit Vorrang haben.

Beteiligen Sie sich auf Sermo an der Diskussion

Wenn Sie sich mit einer globalen Community von Ärztinnen und Ärzte vernetzen möchten, die über Bedrohungen, praktische Reaktionen und die nächsten Schritte zur Vorbereitung auf Pandemien diskutieren, treten Sie Sermo noch heute bei.

Footnotes

  1. SERMO, 2024. Umfrage der Woche: Sich abzeichnende Krankheiten und Beschwerden [Poll]. SERMO Community
  2. BBC News, 2024. The diseases to watch in 2024
  3. SERMO-Mitglied, 2024. Kommentar zur Umfrage der Woche: Sich abzeichnende Krankheiten und Beschwerden [Poll]. SERMO-Community [Private online forum]
  4. MacIntyre CR, Chen X, Kunasekaran M, Quigley A, Lim S, Stone H, Paik HY, Yao L, Heslop D, Wei W, Sarmiento I, Gurdasani D. Artificial intelligence in public health: the potential of epidemic early warning systems. J Int Med Res. 2023 Mar;51(3):3000605231159335. doi: 10.1177/03000605231159335. Erratum in: J Int Med Res. 2023 May;51(5):3000605231178098. doi: 10.1177/03000605231178098. PMID: 36967669; PMCID: PMC10052500
  5. Department of Health and Social Care, 2024. UK to create world-first ‚early warning system‘ for pandemics.
  6. World Economic Forum, 2025. How collaboration is strengthening global efforts to detect and prevent disease.
  7. Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), 2024. CEPI 2.0 and the 100 Days Mission
  8. Moderna, 2025. Moderna Announces Updates on Pandemic Influenza Program.