
Sie haben alle Prüfungen bestanden. Sie haben die Assistenzzeit überlebt. Sie sind nach jedem messbaren Standard ein qualifizierter Arzt. Und doch gibt es eine kleine, hartnäckige Stimme, die sich fragt, ob Sie es wirklich verdienen, in diesem Raum zu sein.
Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, könnte das eine Folge des Imposter-Syndroms sein, der verinnerlichten Überzeugung, dass der eigene Erfolg unverdient ist und irgendwann von anderen „herausgefunden“ wird. In einer Sermo-Umfrage gaben 32% der befragten Ärzte an, dass sie unter dem Impostersyndrom leiden, und weitere 14% sagten, dass sie es in der Vergangenheit erlebt haben. Trotz der strengen Ausbildung, die eine medizinische Karriere ausmacht, kämpfen viele Ärzte mit dem Gefühl der Unzulänglichkeit.
Das Imposter-Syndrom ist nicht nur eine Phase, die nach der Facharztausbildung verschwindet. Laut einer Studie von Stanford Medicine aus dem Jahr 2022 können diese Gefühle bis in die Oberarztjahre anhalten, selbst wenn die Ärzte von ihren Kollegen und Patienten gelobt werden.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Impostersyndrom in der Medizin auftritt, wen es betrifft und was Sie dagegen tun können.
Wie trägt das Impostersyndrom zum Burnout von Ärzten bei?
Das Imposter-Syndrom und das Burnout eines Arztes sind eng miteinander verbunden. Wenn ein Arzt ständig das Gefühl hat, mehr zu leisten als er eigentlich kann, kompensiert er dies möglicherweise. Das kann bedeuten, dass sie länger arbeiten, klinische Entscheidungen in Frage stellen, sich zu sehr auf Fälle vorbereiten oder aus Angst, bloßgestellt zu werden, keine Hilfe suchen. Mit der Zeit wird dieser chronische Zustand der Selbstbeobachtung anstrengend.
Studien haben das Imposter-Syndrom mit erhöhter emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung und einem verminderten Gefühl der persönlichen Erfüllung in Verbindung gebracht – die drei Kennzeichen von Burnout nach der Definition des Maslach Burnout Inventory. Ein Arzt, der im Stillen an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelt, nimmt klinische Misserfolge eher persönlich, kann sich nur schwer von der Arbeit lösen und unterdrückt psychische Probleme in einem Umfeld, das kulturell von Verletzlichkeit abhält.
Die häufigsten Arten des Imposter-Syndroms bei Ärzten
Das Imposter-Syndrom sieht nicht bei jedem Arzt gleich aus. Die Psychologin Valerie Young, Ed.d., eine führende Expertin auf dem Gebiet des Impostersyndroms, hat in ihrer Forschung fünf verschiedene Archetypen identifiziert. In der Medizin nimmt jeder Archetyp eine erkennbare Form an.
Der Perfektionist
Der Perfektionist stellt außerordentlich hohe Anforderungen an sich selbst und an die Art und Weise, wie die Dinge erledigt werden. In der Medizin bedeutet dies oft, dass man bis spät in die Nacht über eine klinische Entscheidung nachdenkt, sich den Kopf darüber zerbricht, ob ein anderer Behandlungsverlauf nicht besser gewesen wäre, oder sich nach einem einzigen negativen Ergebnis in einer ansonsten ausgezeichneten Bilanz wie ein Versager fühlt.
Der Übermensch
Der Übermensch glaubt, dass er in mehreren Rollen erfolgreich sein muss. Diese Ärzte können übermäßig viele Bereitschaftsdienste übernehmen, sich freiwillig für die komplexesten Fälle zur Verfügung stellen und sich dagegen wehren, Aufgaben zu delegieren – nicht, weil ihnen die Arbeitsbelastung Spaß macht, sondern weil eine Entschleunigung für ihr Selbstbild gefährlich ist.
Das natürliche Genie
Dieser Archetyp verknüpft Selbstwert mit müheloser Beherrschung. Der Arzt, der ein natürliches Genie ist, kämpft akut mit Lernkurven und interpretiert den Bedarf an Übung oder Wiederholung als ein Zeichen dafür, dass er es einfach „nicht kann“. In einem Beruf, in dem es Jahre dauert, klinische Fähigkeiten zu entwickeln, kann dieses Muster schädlich sein.
Der Solist
Der Solist glaubt, dass um Hilfe zu bitten gleichbedeutend mit Schwäche ist. Sie weigern sich möglicherweise, Kollegen zu konsultieren, zögern, Unsicherheiten bei Vorgesetzten zu melden und stellen ihre Unabhängigkeit über alles, selbst wenn eine Zusammenarbeit dem Patienten besser dienen würde.
Der Experte
Der Experte ist der Meinung, dass er alles wissen muss, bevor er seinen Titel zu Recht beanspruchen kann. Jede Wissenslücke, und sei sie noch so unbedeutend, wird als disqualifizierend eingestuft. In Fachgebieten mit einer sich schnell entwickelnden Evidenzbasis kann dieser Archetyp dazu führen, dass Ärzte sich ständig im Rückstand fühlen.
Wie man als Arzt mit dem Imposter-Syndrom umgeht
Die Ärzte auf Sermo haben sich dafür ausgesprochen, das Impostersyndrom zu überwinden. „Ich denke, dass das Imposter-Syndrom ziemlich häufig vorkommt, und diejenigen, die es erkennen, anerkennen und vorwärts gehen können, machen ihre Sache sehr gut“, meint ein plastischer Chirurg.
Als Sermo die Ärzte fragte, wie sie persönlich Gefühle der Unzulänglichkeit überwinden, verteilten sich die Antworten auf mehrere Strategien: 24% erkennen die Gefühle direkt an, 21% setzen sich realistische Ziele, 18% suchen Unterstützung, 16% üben sich in Selbstmitgefühl und 10% führen ein Protokoll über ihre Leistungen.
Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie diese und andere Strategien anwenden können:
Erkennen Sie die Stimme Ihres inneren Kritikers
Der erste Schritt besteht darin, einfach zu benennen, was passiert. Wenn Selbstzweifel auftauchen, halten Sie inne und benennen Sie sie: „Hier spricht mein innerer Kritiker – nicht die objektive Realität“. Kognitiv-behaviorale Ansätze legen nahe, dass eine psychologische Distanz zu einem Gedanken dessen emotionale Wirkung verringert. Sie müssen die Stimme nicht zum Schweigen bringen, aber Sie müssen aufhören, sie als zuverlässigen Erzähler zu betrachten.
Perfektionismus herausfordern
Wenn das Streben nach Perfektion zum Maßstab für den Selbstwert wird, wird es destruktiv. Die bewusste Festlegung einer Schwelle für „gut genug“ bei Aufgaben, bei denen weniger auf dem Spiel steht, und die Reservierung der höchsten Prüfungsstufe für Situationen, in denen sie wirklich gerechtfertigt ist, ist ein praktischer Weg, um den Griff des Perfektionismus zu lockern.
Wechseln Sie die Perspektive
Reframing ist ein mächtiges kognitives Werkzeug. Anstatt eine Wissenslücke als Mangel zu interpretieren, sollten Sie sie als Beweis dafür sehen, dass Sie sich mit den Grenzen Ihres derzeitigen Fachwissens auseinandersetzen. „Ich habe das Impostersyndrom besiegt, indem ich es als ein Zeichen von Wachstum und nicht von Inkompetenz interpretiert habe“, berichtet ein Augenarzt auf Sermo. „Ich konzentriere mich auf Beweise statt auf Gefühle – Training, Feedback, Ergebnisse – und erinnere mich daran, dass Kompetenz aufgebaut und nicht verliehen wird.“
Setzen Sie realistische Ziele und Erwartungen
Ein hoher Anspruch an sich selbst ist nicht immer etwas Schlechtes. „Besonders wenn Sie ein Arzt sind, der gerade erst anfängt, bedeutet das Gefühl, nicht dazuzugehören oder ‚entdeckt‘ zu werden, nicht, dass Sie unvorbereitet sind“, schreibt ein Anästhesist und Sermo-Mitglied. „Es bedeutet, dass es Ihnen sehr wichtig ist, gut zu sein, und das ist in der Medizin sehr wichtig.“
Ärzte, die mit dem Imposter-Syndrom zu kämpfen haben, setzen sich jedoch oft selbst Maßstäbe, die kein Mensch konsequent erfüllen kann. Ein Mentor oder Coach kann Ihnen dabei helfen, spezifische, messbare und zeitlich begrenzte berufliche Ziele zu setzen und so einen objektiven Rahmen zu schaffen, den Ihr innerer Kritiker nicht so leicht verzerren kann. „Sich realistische Ziele zu setzen, mit unterstützenden Kollegen in Kontakt zu bleiben und sich daran zu erinnern, dass sich Kompetenz mit der Zeit entwickelt – nicht Perfektion – hilft, die Dinge im Blick zu behalten“, schreibt ein Hausarzt auf Sermo.
Probieren Sie Achtsamkeit aus
Praktiken wie Body Scanning, atemzentrierte Meditation und achtsame Check-Ins können Ihnen helfen, ein geerdeteres, weniger reaktives Verhältnis zu schwierigen Gedanken zu entwickeln. Selbst fünf Minuten zwischen zwei Terminen können die automatische negative Gedankenspirale unterbrechen. „Sich wieder mit sich selbst zu verbinden, reicht oft schon aus, um das Imposter-Syndrom zu überwinden – oder sein entgegengesetztes Extrem, die Grandiosität“, so ein Allgemeinmediziner auf Sermo.
Finden Sie ein Unterstützungssystem
Sprechen Sie bei Bedarf mit einem vertrauenswürdigen Kollegen, Mentor oder Therapeuten. Die Unterstützung durch Kollegen normalisiert die Erfahrung, verringert die Scham und zeigt oft konkrete Bewältigungsstrategien auf. „Um das Imposter-Syndrom zu überwinden, ist es wichtig, sich diese Gefühle einzugestehen und sie mit Kollegen zu teilen“, erklärt ein Allgemeinmediziner auf Sermo. „Wenn wir uns auf greifbare Erfolge konzentrieren und akzeptieren, dass die Medizin ein ständiger Lernprozess ist – und nicht das Streben nach absoluter Perfektion – können wir Zweifel in Zuversicht umwandeln.“
Ein Ziel finden
Wenn sich klinische Entscheidungen überwältigend anfühlen, kann die Rückbesinnung auf den tieferen Grund, aus dem Sie sich für die Medizin entschieden haben, als psychologischer Anker dienen. Ganz gleich, ob es um die Ergebnisse für die Patienten, die Ausbildung der nächsten Generation oder die Förderung eines bestimmten Forschungsgebiets geht – ein klarer Sinn für das Ziel bietet Stabilität, die Leistungskennzahlen allein nicht bieten können.
Warum das Impostersyndrom über alle Fachgebiete und Karrierestufen hinweg besteht
Die befragten Sermo-Mitglieder sind sich einig, dass das Impostersyndrom in der Medizin im Allgemeinen weit verbreitet ist. 27% der Befragten gaben an, dass es „sehr verbreitet“ ist und 43%, dass es „etwas verbreitet“ ist.
Allerdings sind nicht alle klinischen Umgebungen gleich, wenn es um psychologischen Druck geht. „Impostor-Gefühle können besonders häufig in Spezialgebieten mit hohem Notfallrisiko auftreten, wo Kliniker unter Unsicherheit schnelle Entscheidungen unter hohem Einsatz treffen müssen“, erklärt ein Nephrologe in der Sermo-Community.
„Gerade in der Onkologie können komplexe Entscheidungsprozesse und wahrscheinliche Ergebnisse – wie die Abwägung von Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Behandlung – Selbstzweifel schüren“, bemerkt ein anderes Sermo-Mitglied aus dem Fachgebiet.
Warum das Impostersyndrom nach der Assistenzzeit nicht aufhört
Die Annahme, dass Erfahrung das Impostersyndrom schließlich auflöst, ist ein Irrglaube. Die Forschung legt nahe, dass das Impostersyndrom nicht mit dem Dienstalter verschwindet, sondern noch lange nach der Ausbildung bestehen bleiben kann. Die Auslöser ändern sich – von der Durchführung von Eingriffen bis hin zur Leitung von Teams, dem Umgang mit schwierigen Familien, dem Treffen von Entscheidungen in komplexen Fällen, bei denen viel auf dem Spiel steht -, aber die zugrunde liegenden Selbstzweifel können Ärzte während ihrer gesamten Karriere begleiten.
Überlegen Sie, wie sich das Impostersyndrom in verschiedenen Karrierestufen manifestiert:
- Assistenzärzte in Spezialgebieten mit hohem Schwierigkeitsgrad sind mit einer Umgebung konfrontiert, in der sie selbstbewusst auftreten müssen, bevor sie über die nötige Erfahrung verfügen.
- Oberärzte, die mit dem Risiko eines Rechtsstreits konfrontiert sind, könnten jedes negative Ergebnis als potenziellen Beweis für ihre Unzulänglichkeit verinnerlichen
- Akademische Ärzte, die unter Publikationsdruck stehen, spüren das ständige Gewicht von externem Benchmarking und Wettbewerb
- Führungskräfte, die mit administrativer Kontrolle konfrontiert sind, fühlen sich oft überfordert, wenn die Fähigkeiten, die sie zu exzellenten Klinikern gemacht haben, keine ausreichende Vorbereitung für die institutionelle Politik sind
Für Ärzte kann der Übergang vom überwachten Praktikanten zum selbständigen Arzt psychologisch desorientierend sein. Sie haben mehr Autorität und mehr Verantwortung, ohne die Möglichkeit, Unsicherheit auf Unerfahrenheit zurückzuführen.
Ist das Impostersyndrom in der Medizin bei Frauen und unterrepräsentierten Gruppen häufiger anzutreffen?
In einer Sermo-Umfrage zu diesem Thema stimmten 40 % der Ärzte zu, dass das Impostersyndrom bei Frauen oder unterrepräsentierten Gruppen häufiger vorkommt, während 44 % sagten, sie seien sich nicht sicher.
Systembedingte Voreingenommenheit kann die Selbstzweifel in der Medizin noch verstärken. Frauen und Ärzte, die einer unterrepräsentierten Minderheit angehören, sehen sich einem Umfeld gegenüber, das ihnen implizit oder explizit vermittelt, dass sie nicht ganz dazugehören.
Wenn Ärzte aus diesen Gruppen unter einem Imposter-Syndrom leiden, verarbeiten sie oft etwas Komplexeres als allgemeine Selbstzweifel. Die Bedrohung durch Stereotypen – dieAngst, ein negatives Stereotyp über die eigene Gruppe zu bestätigen – kann Gefühle der Unzulänglichkeit auslösen und verstärken, die weniger mit tatsächlicher Kompetenz zu tun haben als damit, sich in einem Umfeld zurechtzufinden, das nicht auf sie zugeschnitten ist.
Untersuchungen haben ergeben, dass Ärztinnen häufiger unter dem Impostersyndrom leiden als ihre männlichen Kollegen. „Es kann bei Frauen häufiger vorkommen, weil wir dazu neigen, höhere Ansprüche an uns selbst zu stellen“, erklärt ein Allgemeinmediziner auf Sermo. „Das kann anstrengend sein und zu Angstzuständen und Depressionen führen.“
Eine Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass Ärzte aus unterrepräsentierten Minderheiten zwar nicht häufiger über ein Impostersyndrom berichteten als andere Ärzte, aber sie berichteten häufiger über rassistische Diskriminierung, unzureichende Mentorenschaft und geringe berufliche Integration und Zugehörigkeit – Faktoren, die mit dem Impostersyndrom in Verbindung gebracht werden. „Das Imposter-Syndrom ist bei Minderheiten stärker ausgeprägt“, schreibt ein Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten auf Sermo. „Selbst wenn man weiß, dass man fähig ist, wird man als unzureichend ‚hingestellt‘.
Finden Sie Unterstützung von Gleichgesinnten
Auf dem Weg, sich vom Impostersyndrom zu befreien, werden Sie nicht unbedingt ein perfektes Selbstvertrauen erreichen. Ein realistischeres Ziel ist es, eine ausreichende psychologische Stabilität aufzubauen, damit der Zweifel Ihre Praxis nicht lähmt.
Die oben genannten Strategien – von der Bekämpfung des Perfektionismus über die Suche nach Unterstützung durch Kollegen bis hin zur Rückbesinnung auf Ihre Ziele – können Ihnen helfen. Erkennen Sie Ihr Impostersyndrom und sprechen Sie mit Kollegen darüber, die Ihnen wahrscheinlich sagen werden, dass es ihnen genauso ergangen ist.
Wenn Sie sich noch nicht trauen, das Thema am Arbeitsplatz oder mit Ihren direkten Kollegen anzusprechen, können Sie sich an Online-Diskussionen über das Impostersyndrom und andere Herausforderungen, die Ärzte betreffen, beteiligen. Treten Sie der globalen Sermo-Gemeinschaft mit mehr als 1 Million verifizierten Ärzten bei und finden Sie unter Gleichgesinnten Anschluss, ehrliche Gespräche und berufliche Bestätigung, die Ihnen helfen können, Ihre Selbstzweifel zu überwinden.