
Ein Krankenhausaufenthalt mit Wackelpudding und dem rhythmischen Piepen der Monitore um 3 Uhr morgens ist ein fester Bestandteil der postoperativen Versorgung. Doch die Gesundheitsversorgung verlagert sich zunehmend von stationären Abteilungen in den ambulanten Bereich. Eine Prognose des Analyse- und Beratungsunternehmens für das Gesundheitswesen Sg2 aus dem Jahr 2024 sagt für die nächsten 10 Jahre in den USA einen Anstieg des ambulanten Behandlungsvolumens um 17 % auf 5,82 Milliarden voraus, während das stationäre Behandlungsvolumen nur um 3 % (auf 170 Millionen) ansteigen wird.
Die ambulante Versorgung umfasst nicht nur Routineuntersuchungen oder kleinere Verstauchungen. Komplexe orthopädische Operationen, kardiologische Eingriffe und fortschrittliche diagnostische Verfahren sind im ambulanten Bereich üblich. Diese Verlagerung wird durch Faktoren wie das Aufkommen minimalinvasiver Technologien und wirtschaftlichen Druck vorangetrieben.
Diese Verschiebung wirft eine Frage auf: Ist es möglich, Sicherheit auf Krankenhausniveau ohne das Krankenhaus zu gewährleisten? Tauchen Sie ein in die Daten und Erkenntnisse der Sermo-Community, um zu sehen, wo die Chancen – und die Defizite – eines globalen Ärztenetzwerks liegen.
Ambulante vs. stationäre Pflege: Was sind die Vorteile?
Die Sermo-Community hat auf eine Umfrage geantwortet, in der sie gefragt wurde, worin sie den größten Vorteil der Verlagerung der Pflege in den ambulanten Bereich sieht. Die Ergebnisse zeigen eine Mischung aus wirtschaftlichem Pragmatismus und patientenzentrierter Pflege.
Geringere Kosten für Patienten und Systeme
Das wirtschaftliche Argument erhielt die meisten Stimmen: 46% der befragten Ärzte nannten geringere Kosten als den größten Vorteil. Krankenhäuser sind sehr kostenintensive Einrichtungen. Durch die Verlagerung der Versorgung in rationalisierte ambulante Zentren entfallen die Kosten für die Personalbesetzung über Nacht. „Kosteneinsparungen sind für unser öffentlich finanziertes Modell unglaublich wichtig“, denn sie ermöglichen es dem System, „intelligenter und nicht härter zu arbeiten“, so ein Hausarzt in Kanada. In den USA gewinnt die Diskussion über eine standortneutrale Politik an Fahrt. Dabei wird vorgeschlagen, dass die Medicare-Erstattungen unabhängig vom Standort gleich sein sollten, was weitere Anreize für kostengünstige ambulante Lösungen schafft.
Mehr Komfort für Patienten
Für die Patienten ist die Möglichkeit, sich in ihrem eigenen Bett zu erholen und ihr eigenes Essen zu sich zu nehmen, ein großer psychologischer Vorteil. Dies stand bei der Umfrage an zweiter Stelle, wobei 23% der Ärzte die größere Bequemlichkeit für die Patienten als Hauptvorteil nannten. Ein Allgemeinmediziner und Mitglied von Sermo wies auf den Unterschied in der Umgebung hin: „In der ambulanten Versorgung ist der Patient in sein wirkliches Leben eingetaucht; in der stationären Versorgung ist die Umgebung kontrolliert, was es oft sehr schwierig macht, die Gewohnheiten des Patienten zu ändern.“
Schnellerer Durchsatz und Flexibilität bei der Planung
In Krankenhäusern gibt es oft Engpässe aufgrund der Bettenverfügbarkeit, und eine Ambulanz hat dieses Problem nicht in demselben Maße. 13% der Umfrageteilnehmer nannten einen schnelleren Durchsatz als Hauptvorteil.
Geringeres Infektionsrisiko im Vergleich zur stationären Pflege
Nosokomiale Infektionen sind in Krankenhäusern und Ambulanzen gleichermaßen eine Realität. Die U.S. Centers for Disease Control (CDC) stellen fest, dass es trotz „zahlreicher Berichte über Ausbrüche“ an Daten über die Prävalenz von Infektionen im ambulanten Bereich mangelt. Dennoch waren 9 % der von Sermo Befragten der Meinung, dass das geringere Infektionsrisiko im ambulanten Bereich der herausragende Vorteil ist. Ein Facharzt für Geriatrie stellte fest, dass „die Exposition gegenüber nosokomialen Organismen“ in diesen Einrichtungen geringer ist.
Verbesserte Patientenzufriedenheit
Obwohl nur 6 % der Wähler dies als wichtigsten Vorteil angaben, hat dies Auswirkungen auf die Qualität der Pflege. Patienten ziehen es möglicherweise vor, den Krankenhausaufenthalt so weit wie möglich zu vermeiden, und zufriedene Patienten sind in der Regel folgsame Patienten. „Die ambulante Versorgung verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich“, schreibt ein Allgemeinmediziner auf Sermo.
Die wichtigsten Risiken einer ambulanten Behandlung
Die ambulante Versorgung verspricht zwar Effizienz, hat aber auch ihre Schattenseiten. Hier erfahren Sie, was Ärzten bei der ambulanten Versorgung am meisten Sorgen bereitet, basierend auf den Ergebnissen einer Sermo-Umfrage.
Druck zur Kostensenkung auf Kosten der Sicherheit
Ärzte befürchten, dass Effizienz manchmal zu Sparmaßnahmen führen kann. 24% der Umfrageteilnehmer – der höchste Wert in dieser Umfrage – befürchten, dass der Druck, Zimmer umzuwandeln und die Kosten niedrig zu halten, die Sicherheit gefährdet. Das kann so aussehen, dass ein Patient überstürzt entlassen wird, bevor er vollständig stabil ist, oder dass bei der Versorgung geknausert wird. „Die Sicherheit hat oberste Priorität und wir sollten nicht zu weit gehen“, warnt ein Neurologe.
Einschränkungen beim Notfallmanagement
An zweiter Stelle steht die geringere Kapazität für dringende Eingriffe im ambulanten Bereich, die von 21 % der Ärzte in der Sermo-Umfrage genannt wurde. In einem Krankenhaus wird bei einem „Code Blue“ schnell ein ganzer Schwarm von Experten herbeigerufen, darunter Spezialisten und schnelle Einsatzkräfte. Im Gegensatz dazu stehen in einer eigenständigen Klinik vielleicht nur ein Arzt und eine Krankenschwester zur Verfügung, die auf einen Krankenwagen warten. Wenn bei einem Patienten schwere Komplikationen auftreten, wie z.B. Verbluten oder eine Lungenembolie, sind die lebensrettenden Ressourcen zur Rettung des Patienten viel begrenzter. Ein Allgemeinmediziner auf Sermo spricht von „begrenzter Notfallunterstützung“ – eine der größten Herausforderungen bei der Umstellung auf ambulante Versorgung.
Inkonsistente Personalausstattung oder Ausbildungsstand
18% der Befragten sorgen sich um die Personalausstattung. Das Personal könnte für Aufgaben an der Rezeption und in der Genesung geschult werden, was zu einer Verwässerung des klinischen Schwerpunkts führt. „Angemessene Personalausstattung, Ausbildung und Ressourcen sind die größten Sorgen“, schreibt ein Allgemeinmediziner auf Sermo.
Variabilität in der behördlichen Aufsicht
Krankenhäuser und Ambulanzen werden beide von den Zulassungsbehörden geprüft (in den USA beispielsweise unterliegen Krankenhäuser und Ambulanzen unterschiedlichen Standards). Dennoch sind 6 % der Befragten besorgt, dass ambulante Einrichtungen nicht so strenge Standards erfüllen müssen. In einigen Ländern unterliegt ein ambulanter Operationssaal nicht den gleichen strengen Inspektionsplänen wie ein Krankenhaus-OP.
Begrenzter Zugang zu Diagnostik oder Bildgebung
13% der Ärzte sind besorgt über den Mangel an sofortiger Diagnostik in einem ambulanten Zentrum im Vergleich zu einem Krankenhaus. Die Unfähigkeit, ernsthafte Komplikationen schnell auszuschließen, zwingt Ärzte dazu, Patienten für Untersuchungen in die Notaufnahme zu überweisen, die auch einfach stationär hätten durchgeführt werden können, wodurch die Effizienzgewinne zunichte gemacht werden.
Herausforderung Entlassungsnachbereitung
Sobald der Patient den Parkplatz verlässt, ist er weitgehend auf sich allein gestellt. 8 % der Befragten nannten die Nachsorge bei der Entlassung als größte Hürde. In einem Krankenhaus überprüft eine Krankenschwester alle paar Stunden die Vitalwerte. Zu Hause ist es Sache des Patienten oder seiner Familie, Anzeichen einer Verschlechterung zu erkennen.
Wie Sie die Risiken einer ambulanten Behandlung abmildern können
Die Ärzte auf Sermo haben die folgenden Punkte als die besten Lösungen für die potenziellen Nachteile einer verstärkten ambulanten Versorgung identifiziert.
Standardisierte Sicherheitsprotokolle
Einige Sermo-Mitglieder sprechen sich für standardisierte Sicherheitsmaßnahmen aus. „Es ist wünschenswert, dass Ambulanzen über klar definierte Protokolle verfügen“, schreibt ein Notfallmediziner. Strenge Zulassungskriterien können dazu beitragen, dass nur geeignete Kandidaten für ambulante Eingriffe ausgewählt werden, wodurch das Risiko von Operationen in dafür nicht geeigneten Einrichtungen minimiert wird.
Personalausstattung und Personalentwicklung
Die Teilnehmer einer Sermo-Umfrage gaben am häufigsten (41%) an, dass die Fachkenntnisse des Personals den größten Einfluss auf die Sicherheit in einer ambulanten Einrichtung haben. Regelmäßiges Simulationstraining für Notfälle (z.B. Übungen zu maligner Hyperthermie oder Herzstillstand) im ambulanten Bereich kann dazu beitragen, dass das Personal auch bei seltenen Notfällen geübt und professionell reagiert.
Investitionen in Ausrüstung und Ressourcen
11% der Befragten betonten die Verfügbarkeit von geeigneter Ausrüstung. Investitionen in geeignete Überwachungsgeräte, Notfallwagen, die den Krankenhausstandards entsprechen, und zuverlässige Lieferketten für Notfallmedikamente sorgen für Sicherheit.
Patientenaufklärung und Entlassungsplanung
Eine geeignete Entlassungsplanung kann dazu beitragen, Folgerisiken zu minimieren. Wie ein Allgemeinmediziner auf Sermo beschreibt, beinhaltet sie, dass die Entlassung nur dann bestätigt wird, wenn strenge Kriterien erfüllt sind, dass eine direkte Telefonverbindung für Probleme zur Verfügung steht und dass eine Krankenschwester am nächsten Tag angerufen werden muss.
Datenberichterstattung und Ergebnisverfolgung
Mit der Qualitätsberichterstattung für die ambulante Pflege können ungeplante Krankenhausverlegungen, Infektionsraten und Ereignisse, bei denen die Rettung versagt, verfolgt werden. Die Datenberichterstattung hilft dabei, leistungsschwache Zentren zu identifizieren und bewährte Praktiken von leistungsstarken Zentren zu verbreiten.
Integration mit stationären Systemen
Die Integration mit stationären Systemen stellt sicher, dass eine Verlegung nahtlos erfolgt, wenn sie erforderlich ist. 23% der Umfrageteilnehmer halten den Zugang zu Verlegungswegen für den wichtigsten Faktor, der die Sicherheit bestimmt. Elektronische Gesundheitsakten (EHR) sollten miteinander kommunizieren, so dass z.B. der Arzt in der Notaufnahme genau weiß, was vor einer Stunde im Operationszentrum passiert ist.
Die Bereitschaftslücke für unerwartete Komplikationen
Das medizinische Konzept des „Versagens der Rettung“ bezieht sich auf die Unfähigkeit, zu verhindern, dass eine Komplikation zu einem Todesfall wird. Die von Sermo befragten Ärzte sehen dies als ein großes Risiko im ambulanten Bereich. Nur 8% der Befragten waren der Meinung, dass ambulante Zentren mit strengen Protokollen „sehr gut vorbereitet“ waren. Insgesamt 70% waren der Meinung, dass sie entweder „angemessen vorbereitet mit Lücken“ oder „minimal vorbereitet“ waren. Ein Allgemeinmediziner unterstreicht die Bedeutung der Bereitschaft: „Es ist wichtig, Protokolle für Notfälle zu haben (z.B. die Überweisung von Patienten in die Notaufnahme, wenn es irgendwelche Warnzeichen gibt).“
Die Herausforderung liegt in der Bewältigung von Ereignissen mit geringer Wahrscheinlichkeit und großer Auswirkung“. So erfordert beispielsweise eine schwere Blutung den sofortigen Zugang zu Blutprodukten vor Ort oder ein massives Transfusionsprotokoll, das sofort aktiviert wird. Ebenso sind schnelle Transportprotokolle von entscheidender Bedeutung – Verzögerungen wie eine 20-minütige Warteschleife können lebensbedrohlich sein. Diese Szenarien unterstreichen die Notwendigkeit für ambulante Zentren, proaktiv Lücken zu erkennen, klare Notfallverfahren zu implementieren und sicherzustellen, dass das Personal geschult ist, um effizient zu reagieren und die Lücke zwischen ambulanter Versorgung und Unterstützung auf Krankenhausebene zu schließen.
Was dies für Ärzte und die Zukunft der ambulanten Versorgung bedeutet
Letztendlich werden Technologie und Ökonomie die Pflege weiter nach außen drängen. Aber eine von Ärzten geführte Governance kann dazu beitragen, dass klinische Standards nicht von der Flut der Effizienz weggespült werden.
Auf unsere Frage, ob diese Verlagerung hin zur ambulanten Versorgung die Ergebnisse langfristig verbessern würde, antworteten 33 % der befragten Sermo-Mitglieder mit Ja, aber nur mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Weitere 37% sagten ja, aber nur für ausgewählte Bevölkerungsgruppen.
Eine Möglichkeit für Ärzte, diesen Wandel zu beeinflussen, ist die Arbeit in ambulanten Operationszentren (ASC). Da immer mehr Eingriffe außerhalb von Krankenhäusern vorgenommen werden, entstehen ASC nicht nur als Behandlungsorte, sondern auch als Möglichkeiten für Ärzte, eine aktivere Rolle bei der Festlegung von Protokollen, der Überwachung der Qualität und der Gestaltung von Kriterien für die Patientenauswahl zu übernehmen. Für einige Ärzte bietet die Beteiligung an ASCs – sei es durch klinische Leitung, Eigentum oder Nebenbeschäftigung– eine Möglichkeit, die ambulante Sicherheit direkt zu verbessern und gleichzeitig ihre Karriere zu diversifizieren.
Die derzeitige Entwicklung im Gesundheitswesen deutet darauf hin, dass die Zukunft der Medizin zunehmend ambulant sein wird. Dies verspricht eine Welt der Bequemlichkeit und niedrigerer Kosten, aber Ärzte warnen davor, dass Bequemlichkeit niemals an die Stelle von Sicherheit treten sollte. Sowohl im Krankenhaus als auch im ASC können klare Richtlinien für die Zulassung, Eskalationspfade und das Komplikationsmanagement dazu beitragen, dass die betriebliche Effizienz nicht über das klinische Urteilsvermögen gestellt wird.
Was halten Sie von der ambulanten Sicherheit? Treten Sie der Sermo-Community bei, um Ihre Kriterien für die Einstufung und das Komplikationsmanagement mitzuteilen und von anderen Mitgliedern zu hören, die sich für dieses Thema engagieren.