
In Kliniken, Krankenhäusern und Notaufnahmen auf der ganzen Welt stellen sich mehr Ärzte denn je eine Frage, die früher undenkbar schien: Wenn ich alles noch einmal machen könnte, würde ich dann immer noch Arzt werden?
Nur 39% der auf Sermo befragten Ärzte gaben an, dass sie ohne zu zögern wieder Medizin betreiben würden, wenn sie eine zweite Chance bekämen. Weitere 30% würden sich wieder dafür entscheiden, allerdings mit Vorbehalten. 16% der befragten Ärzte sagen, dass sie unsicher sind – es hängt davon ab, ob sich das System verbessert, und 13% der Ärzte würden sich sofort für einen anderen Weg entscheiden.
Die Daten und die Stimmen, die dahinter stehen, deuten darauf hin, dass das Bedauern über die Karriere eines Arztes nicht mehr nur eine Randerscheinung ist, sondern ein systemweites Signal, das sich durch alle Fachbereiche zieht.
Die moderne medizinische Praxis hat sich von einer stabilen, zielgerichteten Berufung zu einem zunehmend komplexen und feindlichen Umfeld entwickelt, das von vier konvergierenden Kräften geprägt ist.
Der erste ist das, was man den Wendepunkt der Fehlinformation nennen könnte. Eine Umfrage von The Doctors Company (einem Versicherer für ärztliche Kunstfehler) ergab, dass 64 % der Ärzte Fehlinformationen in den sozialen Medien als ihre größte tägliche Herausforderung bezeichnen, die die heilige Arzt-Patienten-Beziehung untergräbt und die Ärzte an eine zweite Front der Patientenaufklärung zwingt. Eine Umfrage von Sermo untermauert diese These: 35 % der befragten Ärzte in der Sermo-Community gaben an, dass die Gefahr der Verbreitung von Fehlinformationen ihre größte Sorge bei der Nutzung sozialer Medien ist.
Anstatt sich auf die Behandlung der Patienten zu konzentrieren, müssen viele Ärzte Mythen über die virale Gesundheit entlarven, bevor sie überhaupt mit der Behandlung beginnen können.
Die zweite Kraft ist der finanzielle Druck. Steigende Medikamenten- und Gesundheitskosten haben die Ärzte in ein Umfeld gebracht, in dem politische Einmischung und sinkende Kostenerstattungen routinemäßig evidenzbasierte Entscheidungen übertrumpfen. Ärzte gehen in den medizinischen Bereich, um zu heilen, nicht um gegen Versicherungsgesellschaften zu kämpfen oder innerhalb von Margen zu arbeiten, die die Versorgung beeinträchtigen.
Drittens kommt es zu einem zunehmenden Verlust der beruflichen Identität. Da Ärzte in großen Gesundheitssystemen aufgehen, beschreiben viele Ärzte, dass sie sich wie „Rädchen im Getriebe“ fühlen, wobei die institutionellen Ziele „Finanzen zuerst“ ihre ursprüngliche Vision, anderen zu helfen, überschatten.
Viertens: der Niedergang der Generationen. Die Freude an der Karriere erreicht in jeder Generation einen neuen Tiefpunkt , von den erfahrenen Babyboomern bis hin zu den idealistischen Millennials, die nach enormen persönlichen Opfern in den Beruf eingestiegen sind, nur um dann ein System vorzufinden, das nicht mehr so aussieht wie das, für das sie ausgebildet wurden.
Warum bereuen Mediziner, Arzt geworden zu sein?
Die Desillusionierung der Ärzte ist nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen. In der Sermo-Gemeinschaft haben Ärzte aller Fachrichtungen und Regionen offen über den zunehmenden Druck gesprochen, der ihr Selbstwertgefühl untergräbt.
Verwaltungsaufwand und Papierkram
In einer kürzlich durchgeführten Sermo-Umfrage gaben 19 % der Ärzte an, dass der Verwaltungsaufwand der größte Faktor ist, der sie dazu veranlasst, eine Karriere in der Medizin zu überdenken. Als Arzt sind Sie sich des wachsenden Zeitaufwands für Dokumentation, Kodierung und Compliance-Aufgaben bewusst, der Sie von der eigentlichen Patientenversorgung ablenkt.
Ein Notfallmediziner kommentierte : „Die zunehmende Zahl nicht-klinischer Aufgaben nimmt den Patienten Zeit weg und kostet Energie. Viele Tage fühlen sich mehr wie die Verwaltung von Systemen an als die Ausübung der Medizin.“ Ein anderer Arzt fügt auf Sermo hinzu: „Ich denke, die Dokumentation und immer weniger Zeit für immer mehr Patienten sind einer der wichtigsten Faktoren, die die Zufriedenheit mit dem Beruf beeinflussen.“
Unzureichende Personalausstattung oder überwältigendes Patientenaufkommen
15 % der von Sermo befragten Ärzte geben an, dass unterbesetzte Einrichtungen und ein überwältigendes Patientenaufkommen die wichtigsten Faktoren sind, die sie dazu bewegen, ihre Arbeit in der Medizin zu überdenken. Wenn es nicht genügend Fachleute gibt, um die Last zu teilen, nehmen die Verbleibenden mehr als ihren gerechten Anteil auf, und die Qualität der Gesundheitsversorgung leidet unweigerlich.
Ein Allgemeinmediziner schilderte diese Realität auf Sermo aus erster Hand: „Ich hatte ein Burnout und habe 2022 den blamablen Job gekündigt. Jetzt versuche ich, mich selbst zu schützen, denn ich kann nur feststellen, dass die Situation überall gleich ist: nicht genug Geld in den medizinischen Einrichtungen, nicht genug Fachkräfte, eine hohe Arbeitsbelastung für alle und Spannungen in den Beziehungen zwischen Kollegen und mit den Patienten und ihren Familien.“ Ein Arzt für Innere Medizin schloss sich dieser Meinung an: „Das sehr hohe Patientenaufkommen und die extrem begrenzte Zeit, die wir für jeden Patienten haben, machen es schwer, die Pflege zu leisten, die wir anstreben. Mit der Zeit trägt dies zu Ermüdung und wachsendem Bedauern unter den Ärzten bei.“
Sinkende Kostenerstattung und finanzieller Druck
Nachdem sie die immensen Kosten des Medizinstudiums und die hohen Anforderungen der Assistenzzeit und der Ausbildung am Arbeitsplatz auf sich genommen haben, stellen viele Ärzte fest, dass die finanzielle Entschädigung die Opfer, die sie gebracht haben, um diesen Punkt zu erreichen, nicht mehr rechtfertigt. Für 17% der befragten Ärzte ist dies der Hauptgrund, eine andere Karriere in Betracht zu ziehen. Sinkende Kostenerstattungen, steigende Praxiskosten und versicherungsabhängige Entscheidungen haben die Wirtschaftlichkeit der Medizin grundlegend verändert.
Ein pädiatrischer Neurologe auf Sermo fasst den kumulativen Tribut zusammen: „Ich habe das Gefühl, dass der Arztberuf in jeder Hinsicht deutlich zurückgegangen ist: finanzielle Belohnung, emotionale Belohnung, Patientenbeziehungen, Komplexität, Verwaltungsaufwand und Rechtsstreitigkeiten. Heutzutage scheint die Entscheidung, Arzt zu werden, äußerst kontraintuitiv zu sein. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um einen Beruf handelt, der Arbeitsplätze schafft, ist die Qualität der Arbeit nicht immer optimal.“
Burnout und emotionale Erschöpfung
Burnout ist der wichtigste Faktor, der dazu führt, dass Ärzte ihre Berufswahl bereuen. 28% der befragten Ärzte gaben dies als wichtigsten Faktor an, um die Medizin zu überdenken. Mehr als die Hälfte der Ärzte in den USA (60%) leiden unter Burnout. Obwohl das Burnout bei Ärzten seit dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie zurückgegangen ist, wurde berichtet, dass im Jahr 2023 beachtliche 45,2 % der US-Mediziner mindestens ein Symptom von Burnout erfahren haben (verglichen mit den zuvor gemeldeten 62,8 % im Jahr 2021). Ärzte sind im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern immer noch einem höheren Burnout-Risiko ausgesetzt.
Die Ärzteumfrage der Doctor’s Company Group offenbart ein tiefgreifendes Generationsgefälle. Oberärzte der Baby-Boomer-Generation (zwischen 62 und 80 Jahren), von denen viele in einer Ära größerer Autonomie und einfacherer Verwaltung praktizierten, berichten über eine deutlich höhere Karrierezufriedenheit als ihre Kollegen der Millennials. Jüngere Ärzte, einschließlich derjenigen, die sich noch in der Facharztausbildung befinden, sind bereits mit einer systemischen Dysfunktion belastet. Sie berichten häufiger über moralische Verletzungen, emotionale Erschöpfung und die Absicht, die klinische Medizin ganz zu verlassen.
Die Studie ergab, dass je jünger der Arzt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einem Familienmitglied den Arztberuf empfiehlt. 18% der Babyboomer-Ärzte würden einen Arzt empfehlen, während es nur 11% der Gen X und 8% der Millennials tun.
Aufgrund des vollen Terminkalenders, der zunehmenden administrativen Belastung und der geringeren Unterstützung ist eine schlechte psychische Gesundheit zu einem großen Problem geworden. Die Gesundheitssysteme haben eine Reihe von Programmen entwickelt, die Ärzten helfen sollen, ein Burnout zu vermeiden, darunter Sport und achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBI). Viele Ärzte glauben, dass neue KI-Fortschritte bei der administrativen und diagnostischen Überforderung helfen können, um dieses Problem zu lösen.
Mangelnde Work-Life-Balance
Medizinstudenten werden schon lange bevor sie ihre ersten Patienten sehen, darauf hingewiesen, dass es schwierig ist, im medizinischen Bereich ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Die derzeitige Realität mit langen Schichten, anspruchsvollen Bereitschaftsdiensten und der Notwendigkeit, die elektronische Patientenakte (EPA) außerhalb der Arbeitszeit zu führen, hat jedoch die Möglichkeit einer nachhaltigen Work-Life-Balance für die Mehrheit der Ärzte untergraben. Ein Allgemeinmediziner drückt dies auf Sermo so aus : „Ich habe das Gefühl, dass die Ressourcen ständig gekürzt werden (für mich ist die Zeit pro Patient eine der wichtigsten Ressourcen), und die Beschäftigten im Gesundheitswesen halten und halten, um mehr Themen in kürzerer Zeit abzudecken, daher ist es für mich wichtig, mich darauf zu konzentrieren.“ Selbst wenn Ärzte sich zurückziehen, ist echte Erholung schwer zu erreichen. Ein Unfallchirurg stellt unverblümt fest: „Zu viel Bürokratie, übermäßig besserwisserische Patienten, wenig Zeit für Besuche, tägliche Übergriffe, schlechte Leistungsgesellschaft, niedrige Gehälter, geringe soziale Rücksichtnahme – nur ein Masochist würde wieder in die Medizin gehen. Wenn ich 30 Jahre in der Zeit zurückgehen könnte, würde ich dann wieder Arzt werden, aber unter den derzeitigen Regeln? Auf keinen Fall!“
Warum der Verwaltungsaufwand das Burnout von Ärzten fördert
Von allen strukturellen Zwängen, die Ärzte dazu bringen, den Arztberuf zu bereuen, ist der Verwaltungsaufwand vielleicht der vermeidbarste und demoralisierendste. Es ist nicht die intellektuelle oder emotionale Schwierigkeit der medizinischen Versorgung, an der Ärzte zerbrechen, sondern die bürokratische Maschinerie, die auf ihr lastet.
Auf die Frage, welcher Teil des Jobs sich heute am unhaltbarsten anfühlt, antworteten die Ärzte auf Sermo wie folgt:
- 31% wiesen auf den Druck hin, mehr Patienten in kürzerer Zeit zu behandeln
- 18% auf EHR und Dokumentationsanforderungen
- 14% für Abrufpläne und lange Schichten
- 12% auf Versicherung und Vorabgenehmigung kämpft
- 11% auf die zunehmende Komplexität der Patientenbedürfnisse
- 9% auf einen Mangel an institutioneller Unterstützung
Nur 3 % gaben an, dass sie ihre Arbeitsbelastung als überschaubar empfinden. Das emotionale Gewicht dieser Belastung führt zu körperlicher Ermüdung und schließlich zu einer Verschlechterung der Arbeitsmoral. Ein Strahlenonkologe drückt dies eindringlich aus: „Burnout ist nicht nur körperlich, sondern auch moralisch, weil man sieht, wie das System eine gute medizinische Versorgung behindert. Was helfen würde, wäre eine echte Verringerung des Verwaltungsaufwands, eine stärkere Unterstützung durch Kollegen und sichere Räume, in denen wir unsere Erfahrungen ohne Verurteilung teilen können.“
Ein Hausarzt bot eine Analogie an , die den Kern der Frustration trifft. „Die Dokumentation ist der große Elefant im Raum. Ich zähle dies als Teil der administrativen Belastung, die den Stress in unserem Beruf verursacht. Wie Profisportler wollen wir einfach nur spielen – nicht jedes erste Down selbst aufzeichnen, den Spielstand zusammenzählen, das Spiel schiedsrichtern und danach die Tribüne aufräumen.“
Ein Hausarzt ging noch weiter und forderte nicht nur eine Reduzierung, sondern einen strukturellen Wandel: „Eine Verringerung des Verwaltungsaufwands wäre großartig – ebenso wie bezahlte und geschützte Zeit, um die Verwaltungsarbeit zu erledigen, anstatt sich nur auf die geschützte Zeit für die Behandlung von Patienten zu konzentrieren (da diese Zeit bereits in gewissem Maße geschützt ist, da die Zeit, die für die Behandlung von Patienten aufgewendet wird, der Geldmacher in der Allgemeinpraxis ist).“
Wie der Mangel an institutioneller Unterstützung das Bedauern der Ärzte verstärkt
Ärzte, die Hilfe suchen, erhalten oft „performative Wellness“-Tools wie Achtsamkeits-Apps, Workshops und Listen zur Selbstfürsorge von denselben Institutionen, die ihr Burnout verursachen. Dieses Missverhältnis verstärkt das Bedauern der Ärzte, weil es ihnen signalisiert, dass die Institution ihr Leiden nicht ernst nimmt. Wenn man die Ursachen für den Stress der Ärzte versteht, wird klar, warum oberflächliche Lösungen nicht greifen.
Die Zahlen machen die Kluft sichtbar. Als Sermo Ärzte befragte, wie oft sie sich von ihrem Arbeitsplatz oder ihrer Institution unterstützt fühlen, sagten nur 10 %, dass sie regelmäßig und mit starken Systemen unterstützt werden. 31 % sagten, dass manchmal Unterstützung vorhanden ist, diese aber uneinheitlich ist. 29 % sagten, dass sie selten unterstützt werden, 18 % sagten, dass sie nie unterstützt werden, und 11 % sagten, dass ihre Unterstützung hauptsächlich von Kollegen und nicht von ihrer Institution kommt. Fast die Hälfte der Ärzte fühlt sich selten oder nie von den Gesundheitsorganisationen unterstützt, in denen sie arbeiten. Dies ist ein strukturelles Versagen mit realen Folgen für die Ärzte und die Patienten, die auf sie angewiesen sind.
Die Ärzte auf Sermo haben darüber abgestimmt, welche Art von Unterstützung ihre täglichen Erfahrungen am meisten verbessern würde. Hier sind die Antworten: 33% fordern eine Verringerung des Verwaltungsaufwands, 27% mehr Personal und Ressourcen, 16% mehr Zeit für die Patientenversorgung, 11% psychische Gesundheit und Wellness-Programme, 6% Peer-Support-Communities, einschließlich digitaler Plattformen wie Sermo, und 6% mehr Autonomie bei klinischen Entscheidungen.
Nutzen Sie die Unterstützung durch Gleichgesinnte und die Gemeinschaft, um Ihre psychische Gesundheit zu schützen
Inmitten des strukturellen Versagens und des systemischen Drucks gibt es eine Quelle der Erleichterung, die immer wieder von Ärzten geäußert wird: Die Verbindung zu Gleichgesinnten. 6 % der befragten Ärzte geben an , dass Gemeinschaften von Gleichgesinnten ihre täglichen Erfahrungen verbessern können.
Genau hier spielen Plattformen wie Sermo eine wichtige Rolle. Sermo ist eine private, nur für Ärzte zugängliche Gemeinschaft, in der sich Ärzte aus dem gesamten medizinischen Bereich zusammenschließen, um sich über die Herausforderungen in ihrer Klinik auszutauschen, gemeinsam an Fällen zu arbeiten und die Art von Bestätigung zu geben, die nur von einem Kollegen kommen kann, der sie wirklich versteht.
In einer Sermo-Umfrage haben wir Ärzte gefragt, was sie an der Vernetzung mit anderen Ärzten am meisten schätzen:
Austausch über klinische Herausforderungen und praktische Lösungen
22% der Befragten schätzen den Austausch über klinische Herausforderungen und praktische Lösungen. Die Medizin ist intellektuell anspruchsvoll, und die Möglichkeit, schwierige Fälle mit vertrauten Kollegen zu erörtern, ist eine der bleibenden Belohnungen der Medizin.
Ein Hausarzt, der sich mit einem ungewöhnlichen Fall befasst, oder ein Assistenzarzt, der sich mit einem komplexen Fall befasst, ohne dass sein behandelnder Arzt zur Verfügung steht, hat über Peer-Communities wie Sermo Zugang zu Tausenden von Fachärzten und Allgemeinmedizinern, die einen Einblick in die klinische Praxis geben können. Peer-Verbindungen helfen dabei, die Freude an der intellektuellen Zusammenarbeit wiederzubeleben, die die meisten Menschen überhaupt erst in den medizinischen Bereich geführt hat.
Emotionale Unterstützung durch Gleichgesinnte, die die Arbeit verstehen
28% der befragten Ärzte nennen die emotionale Unterstützung durch Gleichgesinnte als den größten Vorteil einer medizinischen Gemeinschaft wie Sermo. Es gibt eine besondere Art von Einsamkeit, die mit dem Ausgebranntsein in der Medizin einhergeht; das Gefühl, dass niemand außerhalb des Fachgebiets verstehen könnte, was Sie tragen. Das Opfer der Facharztausbildung, die Last der Patientenversorgung, die moralische Verletzung durch ein System, das Sie auf Schritt und Tritt bekämpft. Peer-Gemeinschaften durchbrechen diese Isolation und helfen Ärzten, die emotionalen Belastungen des Praxisalltags zu verarbeiten.
Validierung und gemeinsame Erfahrungen
Die Bedeutung des Erfahrungsaustauschs in einer Gemeinschaft ist nicht selbstverständlich, wie 21% der Ärzte angaben. Auf die Frage, ob sie sich durch die Diskussionen unter Gleichgesinnten in ihrer Karriere besser unterstützt fühlen, waren die Ergebnisse eindeutig: 24% sagten, dass diese Verbindungen für ihre Unterstützung unerlässlich sind, 51% sagten, dass sie je nach Grad ihres Engagements helfen, 20% sagten, dass sie ihre Erfahrungen nicht wesentlich beeinflussen, und 3% sagten, dass sie sich bereits ausreichend unterstützt fühlen. Insgesamt bestätigen 75 % der Ärzte, dass Peer-Verbindungen eine sinnvolle Unterstützung darstellen.
Die Stimmen innerhalb der Sermo-Gemeinschaft spiegeln dieses Gleichgewicht zwischen Kampf und Ziel wider. Ein Arzt für Dermatologie sagt zu Sermo: „Trotz des zunehmenden Verwaltungsaufwands und der Arbeitsbelastung sind die Möglichkeit, einen bedeutenden Einfluss auf das Leben der Patienten zu nehmen, das ständige Lernen und die berufliche Zielsetzung nach wie vor starke Motivatoren.“ Ein Assistenzarzt fügte hinzu: „Die Entscheidung für den Beruf des Mediziners sollte gut überlegt sein, denn sie erfordert über einen langen Zeitraum hinweg viel Engagement und Opfer, einschließlich eines Ungleichgewichts zwischen persönlichem und beruflichem Leben und finanzieller Einschränkungen. Die Belohnung ist es absolut wert.“
Nächste Schritte für Ärzte, die ihre Karriere bereuen
Das Burnout von Ärzten ist im gesamten Gesundheitswesen auf ein Rekordniveau angestiegen, und die nachfolgende Generation scheint weniger zufrieden zu sein als die vorherige. Mehr Ärzte als je zuvor stellen sich die Frage, ob sich das Opfer gelohnt hat.
Für die Institute ist die Botschaft klar. Das derzeitige margenorientierte Modell ist untragbar. Um die berufliche Zufriedenheit der Ärzte und damit auch die Qualität der Patientenversorgung wiederherzustellen, müssen die Gesundheitssysteme zu missionsorientierten Modellen übergehen, die das Wohlergehen der Ärzte als klinischen Imperativ und nicht als nachträgliche Maßnahme behandeln. Um dieses Problem wirklich anzugehen, brauchen Ärzte Strukturen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit, die von Ärzten entwickelt werden, sowie sinnvolle Investitionen in die Personalausstattung, geschützte Zeit für die Patientenversorgung und eine echte Reduzierung der Verwaltungsaufgaben.
Einzelne Ärzte, die mit Bedauern, Burnout oder Isolation zu kämpfen haben, müssen diese Last nicht allein tragen. Die intellektuelle Neugier und das menschliche Mitgefühl, die Sie dazu gebracht haben, Medizin zu studieren und eine Facharztausbildung zu absolvieren, sind immer noch vorhanden. Manchmal brauchen Sie nur die richtige Gemeinschaft, um die Leidenschaft wieder zu entfachen. Diese Gemeinschaft ist Sermo.
Schließen Sie sich Ärzten auf der ganzen Welt in einem privaten, geprüften Raum an, in dem Sie sich über Ihre klinischen Herausforderungen austauschen, Ihre Frustrationen äußern, echte Unterstützung von Gleichgesinnten erhalten und sich wieder auf den Grund besinnen können, warum Sie diesen Beruf gewählt haben. Ganz gleich, ob Sie Ihren Karriereweg in Frage stellen oder einfach nur wissen wollen, dass jemand Sie versteht – bei Sermo finden Ärzte Gehör, Bestätigung und Unterstützung.