Wie man mit einem uneinsichtigen Patienten umgeht: 7 wirksame Strategien

Illustration eines Arztes mit einem Stethoskop, der an einem Schreibtisch mit einem Laptop sitzt und Behandlungsoptionen und Herausforderungen mit nicht-konformen Patienten diskutiert, die ihm gegenüber sitzen.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass sich in den Industrieländern im Durchschnitt nur etwa 50 % der Patienten mit chronischen Erkrankungen an die ihnen verordneten Behandlungspläne halten. In den Entwicklungsländern ist diese Zahl sogar noch niedriger. 53% der Sermo-Mitglieder geben an, dass sowohl Non-Compliance als auch Non-Adhärenz bereits ein großes Problem in ihrer Praxis sind. Patienten, die sich – aus welchen Gründen auch immer – weigern, sich an einen Behandlungsplan zu halten, haben schlechte Ergebnisse, und Ärzte können extrem frustriert werden.

Die meisten – wenn nicht sogar alle – Ärzte werden irgendwann in ihrer Laufbahn mit der Nichteinhaltung von Vorschriften durch Patienten konfrontiert werden. Die Entwicklung von Strategien zur Minimierung der Auswirkungen trägt dazu bei, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und Stress und Burnout bei den Ärzten zu reduzieren, während gleichzeitig hohe Versorgungsstandards aufrechterhalten werden.

Was ist ein uneinsichtiger Patient?

Non-Compliance von Patienten ist eine absichtliche Weigerung, eine Behandlung zu befolgen und/oder verschriebene Medikamente einzunehmen. Während die meisten Patienten, die sich nicht an die Regeln halten, nicht auf Konfrontation aus sind, können einige von ihnen bei medizinischen Gesprächen Frustration oder Widerstand zeigen. In seltenen Fällen können diese Spannungen zu schwierigen Interaktionen für die Ärzte führen.

Wie ein Arzt auf Sermo bemerkte: „Non-Compliance/Non-Adherence ist in den meisten Bereichen der Medizin ein großes Problem. Manchmal kann es sogar schwierig sein, sie vollständig zu erkennen. Die Gründe dafür sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Auch die Reaktion darauf ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Man sollte sich immer Zeit nehmen, um die Therapietreue zu beurteilen.“

Non-Compliant vs. Non-Adhärent: Was ist der Unterschied?

Die Begriffe Non-Compliant und Non-Adherent werden manchmal synonym verwendet, aber sie bedeuten eigentlich zwei verschiedene Dinge. Ein Non-Compliant ist ein Patient, der sich absichtlich weigert, einen Behandlungsplan zu befolgen. Ein Non-Adhärent ist ein Patient, der nicht absichtlich non-compliant ist, sondern mit einer sekundären Ursache kämpft, die ihn davon abhält, einem Behandlungsplan zu folgen. Dies kann auf Verwirrung, das Gefühl der Überforderung, eine Sprachbarriere, Misstrauen oder kulturelle Unterschiede zurückzuführen sein. Der Unterschied zwischen den beiden Definitionen liegt im Bewusstsein und in der Absicht des Patienten.

Ein Hausarzt auf Sermo meint: „Manchmal ist es schwer, zwischen Non-Adhärenz und Non-Compliance zu unterscheiden, aber es gibt definitiv verschiedene Dinge, die gegen beides helfen können. Je nach Grund kann es hilfreich sein, auf ein kostengünstigeres Medikament umzusteigen, den Patienten über die Bedeutung der Therapie aufzuklären und die Einnahmepläne zu vereinfachen, wo immer dies möglich ist.ˮ

Wie Non-Compliant-Patienten die Ärzte beeinflussen

„Als Anästhesist sehe ich routinemäßig die Auswirkungen der Nichteinhaltung von Vorschriften durch Patienten und die Probleme, die dadurch entstehen können. Oft muss ich Operationen verschieben und gelegentlich so weit gehen, [Patienten] zur präoperativen Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle einzuweisen,ˮ teilt ein Arzt auf Sermo mit.

Non-Compliant-Patienten stören nicht nur die Behandlungspläne, sondern können sich auch in mehrfacher Hinsicht nachteilig auf die Ärzte auswirken:

  • Das Wohlbefinden von Ärzten: Die Betreuung von Patienten, die die Behandlung ohne klare Gründe verweigern, kann die berufliche Zufriedenheit beeinträchtigen und die emotionale Belastung für Ärzte erhöhen. Burnout bei Ärzten wird mit erhöhten Fehlerquoten, geringerer Professionalität und geringerer Patientenzufriedenheit in Verbindung gebracht.
  • Berufliches Wachstum: Anhaltende Non-Compliance bei Patienten kann sich negativ auf die Leistungsbewertung auswirken, selbst wenn die Non-Compliance außerhalb der Kontrolle des Arztes liegt.
  • Mitleidsmüdigkeit: Eine verminderte Fähigkeit, Mitgefühl oder Empathie für das Leiden anderer zu empfinden, die als Mitleidsmüdigkeit bezeichnet wird, kann sich durch uneinsichtige Patienten noch verschlimmern. Ärzten kann es schwerfallen, Mitgefühl für Patienten aufzubringen, die medizinische Ratschläge ignorieren und später unter den Folgen leiden.
  • Ethisches Gleichgewicht: Im Falle von Non-Compliance kann es für Ärzte schwierig sein, ein Gleichgewicht zwischen medizinischer Verantwortung und Patientenautonomie zu finden.
  • Entschädigung: Für 23% der Ärzte auf Sermo kann die Erstattung und/oder der Leistungsbonus von den Adhärenzraten der Patienten abhängen.

8 mögliche Gründe für die Non-Compliance von Patienten

Zu verstehen, warum Patienten die Behandlung nicht einhalten, ist der erste Schritt zur Entwicklung einer wirksamen Behandlungsstrategie. Laut einem Internisten auf Sermo „erklären mehrere Faktoren diese Beobachtung, darunter die Kosten, das Misstrauen gegenüber dem System/Pharma, der Google-Effekt („Ich habe recherchiert…“) und persönliche Experten „Ich habe von Freunden gehört…“.“

Die auf Sermo befragten Ärzte wählten die Kosten mit 30 % der Stimmen als häufigsten Grund, neben anderen Faktoren wie Alphabetisierung, Angst, Überforderung und Misstrauen:

Finanzielle Zwänge

In manchen Fällen halten sich die Patienten nicht an die Vorschriften, weil sie sich die Behandlung oder die Medikamente einfach nicht leisten können. Patienten mit finanziellen Engpässen rationieren ihre Medikamente oder nehmen eine niedrigere Dosis als vorgeschrieben. In der heutigen Welt ist es unerlässlich, dass Ärzte bei der Erstellung eines Behandlungsplans die Kosten berücksichtigen. 64% der Ärzte auf Sermo sehen bereits, dass Patienten eine Behandlung aufgrund dieses Faktors ablehnen.

Patienten, die mit den Kosten zu kämpfen haben, benötigen möglicherweise Hilfe bei der Suche nach finanzieller Unterstützung, die viele Arzneimittelhersteller anbieten. Eine weitere Überlegung kann sein, dass der Patient es sich nicht leisten kann, die für die Behandlung erforderliche Zeit von der Arbeit freizunehmen, oder dass er in Gegenden mit schlechtem Kündigungsschutz Gefahr läuft, seinen Arbeitsplatz zu verlieren.

Angst vor der Behandlung oder den Ärzten

Medizinische Ängste oder Furcht können leicht zu Non-Compliance führen. Patienten, die Angst vor medizinischen Eingriffen haben – einschließlich Injektionen, Blutabnahmen oder Geräten – zeigen häufig Vermeidungsverhalten, das die Vorsorgeuntersuchungen, die Einnahme von Medikamenten oder Nachuntersuchungen beeinträchtigt. Darüber hinaus kann die Angst oder das Misstrauen vor der Einnahme von Medikamenten, die so genannte Pharmakophobie, die Bereitschaft des Patienten untergraben, sich an die Verordnungen zu halten.

Gute Informationen können Ängste abbauen: „…Sie müssen versuchen, dem Patienten zu erklären, warum er die Behandlung braucht, welche Funktion sie in seinem Körper erfüllen wird, und ihm verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, damit er sich an die Behandlung halten kann,ˮ teiltein Hausarzt mit.

Geringe Gesundheitskompetenz/Mangel an Verständnis für die Behandlung

Manche Patienten verstehen vielleicht nicht, was eine Behandlung für sie bewirken soll oder warum es wichtig ist, eine Behandlung bis zum Ende durchzuziehen, wie z.B. im Falle der Entwicklung von arzneimittelresistenter TB. Dies kann ein besonderes Problem bei der Behandlung einer asymptomatischen Erkrankung sein. Bluthochdruck zum Beispiel – oft als „stiller Killer“ bezeichnet – hat im Frühstadium in der Regel keine Symptome. Viele Patienten stellen die Einnahme ihrer Medikamente ein, weil sie sich nicht anders fühlen, ohne zu wissen, dass unbehandelter Bluthochdruck im Stillen irreversible Schäden an Herz, Nieren, Augen oder Gehirn verursachen kann. Unkontrolliert kann er zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen – zwei der häufigsten Todesursachen weltweit.

Diese Patienten brauchen klare Informationen und die Wichtigkeit der Einhaltung der Vorschriften muss ihnen in Laiensprache erklärt werden – ohne dass dabei die Manieren am Krankenbett auf der Strecke bleiben . Per anOB-GYN auf Sermo: „Anzeichen vs. Symptome. Ohne wahrnehmbare Symptome werden viele Patienten ihre eigene Macht wiederherstellen und erzählen, dass sie „die Medikamente abgesetzt haben.“ Eine kontinuierliche Nachsorge ist entscheidend für eine erfolgreiche Langzeittherapie.ˮ

Sich überfordert fühlen

Patienten mit komplexen oder multiplen Erkrankungen können sowohl mit ihrer Krankheit als auch mit ihrer Behandlung überfordert sein. Diese Menschen leiden unter der Belastung durch die Behandlung, da sie mit der Verwaltung des Gesundheitswesens, der Planung persönlicher Besuche und der finanziellen Belastung zu kämpfen haben.

Senioren mit selbst leichten kognitiven Beeinträchtigungen sind besonders gefährdet, ebenso wie Kinder, die sich möglicherweise auch darauf verlassen, dass Betreuer oder Familienmitglieder dafür sorgen, dass sie die richtigen Medikamente in den richtigen Abständen einnehmen.

Ein Allgemeinmediziner sagte auf Sermo: „Viele Menschen nehmen große Mengen an Medikamenten ein, was zu Verwirrung oder Widerwillen bei der Einnahme von Medikamenten führen kann. Hilfsmittel wie verschreibungspflichtige Pillenboxen sind für manche Menschen hilfreich, können aber dennoch eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei kognitiven Beeinträchtigungen.ˮ

Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem

Skepsis gegenüber der Wissenschaft – vor allem in Bezug auf Impfstoffe – kann zu einem breiteren Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem beitragen. Einige Patienten glauben vielleicht, dass Medikamente durch den Einfluss der Pharmaindustrie forciert werden, oder sie vertrauen auf nicht-medizinische Stimmen, die Lebensstiländerungen als vollständige Alternative zur Behandlung propagieren.

Ein aktuelles Beispiel ist der Tod der TV-Persönlichkeit Ananda Lewis, die nach einer Brustkrebsdiagnose eine medizinisch empfohlene Mastektomie ablehnte und sich stattdessen für eine ganzheitliche Behandlung entschied. Ihre Geschichte verdeutlicht, wie das Misstrauen gegenüber der Schulmedizin zu tragischen Ergebnissen und Entscheidungen führen kann, die die Patienten später bereuen werden.

Unbehandelte Geisteskrankheit

In diesem Artikel wurden bereits Ängste und Phobien im Zusammenhang mit der Gesundheitsfürsorge selbst erwähnt, aber jede Art von unerkannter oder unbehandelter psychischer Erkrankung kann zur Non-Compliance beitragen. Bei Patienten mit Depressionen ist die Wahrscheinlichkeit der Non-Compliance bis zu 3-mal höher. Diese Patienten benötigen möglicherweise eine Überweisung zur Behandlung, aber das kann kompliziert werden, da sie möglicherweise auch die Behandlung psychischer Erkrankungen nicht einhalten.

Bedenken über langfristige Nebenwirkungen von Medikamenten

Die Sorge vor möglichen Nebenwirkungen kann dazu führen, dass manche Patienten die Einnahme von verschriebenen Medikamenten vermeiden, selbst wenn sie diese Wirkungen nicht selbst erlebt haben. Es ist wichtig, dass Ärzte diese Ängste offen ansprechen, damit die Patienten sich gehört und unterstützt fühlen. Die Zusicherung von Überwachungsmaßnahmen, alternativen Behandlungsmöglichkeiten oder Strategien zur Bewältigung von Symptomen kann das Vertrauen stärken und die Therapietreue fördern.

Wie beeinflussen kulturelle und Glaubenssysteme die Therapietreue von Patienten?

Ärzte stehen oft vor der Herausforderung, den Respekt vor den kulturellen und persönlichen Überzeugungen ihrer Patienten mit der Notwendigkeit einer evidenzbasierten medizinischen Praxis in Einklang zu bringen. Wenn Ärzte beispielsweise erkennen, dass afroamerikanische Patienten – insbesondere ältere Menschen – dem Gesundheitssystem misstrauen, können sie potenzielle Hindernisse für die Behandlung vorhersehen und angehen. Sprachliche Unterschiede zwischen Patienten und Ärzten können die Kommunikation weiter erschweren. Dolmetscher können zwar hilfreich sein, aber auch Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Patienten aufwerfen.

Außerdem verlassen sich die Patienten möglicherweise auf traditionelle Therapien wie Gebete, Hausmittel oder Volksmedizin, bevor sie eine konventionelle Behandlung in Anspruch nehmen. Möglicherweise verschweigen sie die Verwendung von nicht-traditionellen Behandlungen, einschließlich pflanzlicher Präparate, die zu schädlichen Wechselwirkungen führen können. Diese Faktoren tragen zur Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung bei, indem sie zusätzliche Hindernisse für den Zugang zur Versorgung schaffen und Patienten zögern lassen, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, weil sie befürchten, dass ihre Überzeugungen abgelehnt werden.

Ein Internist in Nigeria fasst das Problem folgendermaßen zusammen: „Das Glaubenssystem in unserem Praxisumfeld ist ein weiterer wichtiger Grund für die Nichteinhaltung von Vorschriften und die Therapietreue. Viele Menschen glauben immer noch, dass ihre kulturellen und religiösen Überzeugungen die Lösung für ihre medizinischen Probleme sind, obwohl sie einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zwischen ihren Überzeugungen und dem ihnen gegebenen Gesundheitsmanagementplan herzustellen.ˮ

8 Strategien, die Ärzten helfen, mit uneinsichtigen Patienten umzugehen

Ärzte sehen sich möglicherweise gezwungen, die Non-Compliance zusammen mit der Krankheit oder dem Leiden des Patienten zu „behandeln“. Viele Ärzte verlassen sich auf Meinungsführer, die ihnen bei der Entwicklung von Strategien helfen, sowie auf ihre eigenen Erfahrungen, aber der Konsens ist eindeutig: 89% der Ärzte auf Sermo sind der Meinung, dass mehr getan werden kann, um die Compliance der Patienten zu verbessern.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage auf Sermo ergab diese Top-Strategien:

1. Vertrauen und Rapport aufbauen

43% der befragten Ärzte gaben an, dass mehr Zeit mit dem Patienten, um dessen Zustand und den vorgeschlagenen Behandlungsplan zu besprechen, die wichtigste Strategie zur Vermeidung von Non-Compliance ist. Ärzte sollten sich Zeit nehmen, um Vertrauen zu ihren Patienten aufzubauen, insbesondere wenn es eine kulturelle Barriere gibt. Dies erhöht auch die Zufriedenheit der Patienten.

Ein Internist sagt: „Auch wenn die Nichteinhaltung von Medikamenten durch Patienten für Gesundheitsdienstleister frustrierend sein kann, ist es wichtig, dem Problem mit Einfühlungsvermögen zu begegnen, anstatt es zu verurteilen. Die Patienten haben möglicherweise mit komplexen Lebensumständen zu kämpfen, wie z. B. Stress oder mangelndem Zugang zu Ressourcen, die die Einhaltung der Medikamente erschweren. Durch die Förderung einer kooperativen Beziehung und die Anpassung der Behandlungspläne an die individuellen Bedürfnisse können die Anbieter den Patienten dabei helfen, die Hindernisse für die Einhaltung der Therapie zu überwinden.ˮ

2. Vereinfachen Sie die Behandlungspläne

31% der Ärzte stimmten dafür, dass eine Straffung der Behandlungspläne die Therapietreue der Patienten erheblich verbessern kann. Wann immer möglich, sollten Sie komplexe Medikamentenpläne vermeiden, es sei denn, sie sind klinisch notwendig. Vereinfachte Pläne sind nicht nur für die Patienten leichter zu befolgen – sie können auch die Kosten senken und machen die Behandlung auf Dauer erschwinglicher und nachhaltiger.

3. Maßgeschneiderte Kommunikation

Der Kommunikationsstil eines Arztes muss möglicherweise an die Präferenzen des Patienten angepasst werden. Der Einsatz von Telemedizin, wenn möglich, kann die Kommunikation mit Patienten verbessern, die dies bevorzugen oder denen es schwerfällt, an persönlichen Besuchen teilzunehmen.

Ein Nephrologe auf Sermo sagte: „Es kommt häufig vor, dass Patienten nicht zu den Konsultationen erscheinen oder dass das Therapieschema in irgendeiner Weise geändert wird, so dass die Ärzte auf die Konsequenzen dieser Praktiken hinweisen müssen, unter denen immer der Patient zu leiden hat.

4. Konsequent nachfassen

Vereinbaren Sie konsequente Nachkontrollen mit Ihren Patienten, auch auf direktem Wege, z. B. per Telefon oder E-Mail, oder über ein Online-Patientenportal. So können Sie sicherstellen, dass die Patienten wissen, dass sie sich bei Problemen oder Nebenwirkungen sofort an ihren Arzt wenden können. Ärzte können auch ein kollaboratives Betreuungsmodell nutzen, um sicherzustellen, dass die Nachsorge im gesamten Behandlungsteam erfolgt.

Die Dokumentation des Behandlungsplans und aller zusätzlichen Notizen ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass sowohl der Patient als auch das Behandlungsteam schriftlich festhalten können, was besprochen wurde und welche Anweisungen zu befolgen sind.

5. Zählen von Pillen oder Messen des Drogenkonsums

Bei Patienten, denen es schwerfällt, ihre Medikamente einzunehmen, müssen die Ärzte möglicherweise die Pillen zählen, um sicherzustellen, dass sie keine Dosis auslassen. Ein engagierter Betreuer kann hier helfen, ebenso wie Pillenboxen, die deutlich machen, wann die Medikamente eingenommen werden, wie z.B. „Wochentagsboxen“ oder Pillendeckel, die den Zeitpunkt des letzten Öffnens des Behälters anzeigen.

6. Die Familie des Patienten einbeziehen

Familienmitglieder wissen oft besser, wie sie mit Patienten kommunizieren können als ihr Arzt. Wenn Sie sie einbeziehen, können sie dazu beitragen, die Behandlungspläne zu unterstützen, die Therapietreue zu fördern und Verständnislücken zu schließen – insbesondere bei pädiatrischen, geriatrischen oder kognitiv eingeschränkten Patienten. Darüber hinaus können Pfleger bei der Verwaltung der Medikamente, der Nachsorge von Terminen und der emotionalen Unterstützung helfen, was alles zu besseren Gesundheitsergebnissen beiträgt und das Risiko der Non-Compliance verringert.

7. Wissen, wann man überweisen muss

Manchmal braucht ein Patient die Hilfe eines anderen Spezialisten, z. B. eines Psychiaters. Das Erkennen unbehandelter psychischer Erkrankungen oder gesundheitsbezogener Ängste, die ein weiteres Eingreifen erfordern könnten, ist ein wichtiger Teil der ganzheitlichen Pflege.

In anderen Fällen kann ein Arzt zu dem Schluss kommen, dass ein Patient bei einem ganz anderen Anbieter besser aufgehoben wäre – zum Beispiel bei einem, der den kulturellen Hintergrund, die Sprache oder den Kommunikationsstil des Patienten teilt. In solchen Situationen ist es wichtig, dass der Arzt persönliche Gefühle oder sein Ego beiseite schiebt und dem Vorrang einräumt, was für die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Vertrauen des Patienten am besten ist. Eine durchdachte Überweisung kann die Kontinuität der Versorgung stärken und die langfristigen Ergebnisse verbessern.

Kann ein Arzt sich weigern, einen Patienten zu behandeln, der sich nicht an die Vorschriften hält?

Kurz gesagt, ja. Wenn ein Non-Compliant-Patient sich wirklich weigert, Kompromisse bei der Behandlung einzugehen, und ein Arzt sich nicht in der Lage sieht, eine angemessene Behandlung durchzuführen, kann er die Behandlung verweigern. Es ist wichtig, dass Ärzte ihre Interaktionen dokumentieren, damit sie für diesen Patienten einen Nachweis über die Non-Compliance haben.

Ein Internist auf Sermo berichtet: „Ich hatte nur eine Situation, in der sich ein Patient bewusst weigerte, die Medikamente und den Behandlungsplan zu befolgen, den ich ihm vorgelegt hatte (Non-Compliance). Ich war nicht in der Lage, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, so dass ich ihn leider aus meiner Praxis entlassen musste. In den fast vier Jahrzehnten, die ich in der Praxis bin, war dieser Patient der einzige, bei dem ich diese Maßnahme ergreifen musste.ˮ

Ein anderer Arzt aus den USA sagte: „Wenn ich einen Patienten habe, der sich nicht an die Anweisungen hält, versuche ich mit ihm zu besprechen, was ihn daran hindert, sie zu befolgen. Meistens können wir das klären und einen Plan entwickeln, an den sich der Patient halten kann.“

Das Mitbringsel

Non-Compliant-Patienten sind für alle Ärzte ein Problem, das zu Frustration, Stress und sogar Burnout führen kann. Oft gibt es jedoch einen tieferen Grund für die Non-Compliance, z. B. finanzielle Not, kulturelle Überzeugungen oder Misstrauen. Wenn Ärzte diese Situationen mit Einfühlungsvermögen, Respekt und offener Kommunikation angehen, können sie eine engere Beziehung zu ihren Patienten aufbauen und die Therapietreue mit der Zeit verbessern.